Archiv

Grundschüler zu Besuch am GBG

Chemie-AG bringt die faszinierende Welt der Chemie näher

Die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG haben sich voller Begeisterung dazu verpflichtet, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die spannende Welt der Chemie mit den jungen Köpfen der Stöckachschule zu teilen. Mit einer Reihe von interaktiven Experimenten ermöglichte es die AG den Grundschülerinnen und Grundschülern, spielerische und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Chemie zu gewinnen.

Die erste Begegnung fand kürzlich statt und war ein voller Erfolg. Unter der fachkundigen Anleitung unserer engagierten AG-Mitglieder hatten die Grundschüler die Gelegenheit, in die aufregende Welt der Experimente einzutauchen. Von faszinierenden Farbveränderungen bis hin zu knisternden Reaktionen erforschten die jungen Teilnehmenden die Grundlagen der Chemie.

Die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG entwarfen eine Vielzahl von Experimenten, die nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam waren. Von der Veranschaulichung von Druck im Alltag bis hin zu der Veranschaulichung von Gasen in der Umwelt – die Grundschüler waren von den Experimenten begeistert und zeigten ein enormes Interesse an den faszinierenden Phänomenen der Chemie.

Das Ziel dieser Initiative ist es nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch das Verständnis der Grundschüler für die Naturwissenschaften zu fördern. Die AG-Mitglieder machen dies möglich, indem sie komplexe Konzepte auf spielerische Weise erklären und gleichzeitig die Begeisterung der Kinder für die Chemie weckten. Die Reaktionen der Grundschüler waren überwältigend positiv und zeigten, dass die Experimente nicht nur informativ, sondern auch spaßig und unterhaltsam waren.

Nico Hildebrandt

JtfO Handball-Team der Jungen

GBG-Jungs ziehen eine Runde weiter und erhalten individuelle Auszeichnungen

Am 05.02.2024 fand der Wettkampf II Jugend trainiert für Olympia Handball für die Jahrgänge 2007 bis 2010 in Korb statt. Neun Teams traten an, um sich einen der ersten drei Plätze und somit eines der drei begehrten Tickets für das Regierungsbezirks-Finale zu sichern. Im ersten Spiel ging es gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Göppingen. Unsere Jungs erwischten keinen guten Start und lagen bereits früh einige Tore zurück, jedoch starteten sie zum Ende des Spiels eine Aufholjagd und verkürzten eine Minute vor Schluss auf 9:10. Das ganz große Comeback misslang jedoch aufgrund einer Zeitstrafe und eines technischen Fehlers, sodass das erste Spiel mit 9:12 verloren ging. Dadurch standen unsere Jungs bereits ab dem zweiten Gruppenspiel unter Druck, da nur die beiden Gruppenersten ins Halbfinale einziehen würden.

Im Spiel gegen das Remstalgymnasium aus Weinstadt war das GBG von Beginn an hellwach und zeigte eine starke Leistung. Zu keiner Phase des Spiels war der Sieg gefährdet und am Ende stand ein 10:6 Erfolg. Das letzte Vorrundenspiel wurde gegen die Gemeinschaftsschule Korb bestritten. Der Gastgeber des Turniers wurde dabei lautstark von Trommlern unterstützt. Mit dem Ziel Halbfinale vor Augen ließen sich unsere Spieler aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine souveräne Vorstellung. Ein deutlicher 10:4 Sieg sicherte den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartet der letztjährige Sieger der RB-Zwischenrunde, das Mörike-Gymnasium aus Göppingen. Im letzten Jahr mussten wir uns dem Mörike-Gymnasium deutlich geschlagen geben, so dass unsere Spieler nicht nur motiviert waren das Finale zu erreichen, sondern sich auch für die letztjährige Niederlage zu revanchieren. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr spannendes Spiel. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Zumeist führte das Mörike-Gymnasium mit einem Tor, das GBG glich aus und das Mörike-Gymnasium ging wieder in Führung. Knapp eine Minute vor dem Ende des Spiels konnten unsere Jungs diesen Kreislauf durchbrechen und gingen mit 9:8 in Führung. Den Sieg vor Augen wollte man in der Abwehr den Sieg festmachen, jedoch musste man fünfzehn Sekunden vor dem Ende den Ausgleich hinnehmen. Nahezu jeder in der Halle rechnete in diesem Moment mit der Verlängerung, aber die GBG-Jungs schalteten unglaublich schnell um und versuchten sich noch einen Torabschluss zu erspielen. Dies gelang auch und unsere GBG-Jungs schafften es tatsächlich sechs Sekunden vor dem Ende ein Tor zu erzielen. Das Tor war gleichbedeutend mit dem 10:9 Endstand, da das Mörike-Gymnasium keine Antwort mehr hatte.

Mit dem Einzug ins Turnierfinale war auch das Ticket für das RB-Finale gelöst. Im Finale wartete, wie bereits im ersten Spiel des Tages, das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Göppingen. Nach der Niederlage am Morgen wollten es unsere Jungs besser machen. Leider wurde schnell klar, dass unsere Jungs dieses Vorhaben nicht umsetzen können. Nach dem intensiven Halbfinale reichte die Kraft nicht aus, um gegen das beste Team an diesem Tag dagegen zu halten, sodass das Finale eine einseitige Angelegenheit wurde.

Einer kurzen Enttäuschung nach Spielende folgte jedoch sehr schnell die Freude über das Erreichte. Neben Platz 2 in der RB-Zwischenrunde gab es noch zwei individuelle Auszeichnungen zu feiern. Lars Hartig wurde zum besten Torhüter und Lasse Mühlpointner zum besten Torschützen des Turniers gekürt.  Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, das alle seine Spiele gewinnen konnte, zum verdienten und souveränen Turniersieg und hoffen auf eine Revanche beim RB-Finale, welches nach den Faschingsferien ansteht.

 

   

JtfO Handball-Team der Mädchen

GBG-Mädchen verpassen beim Heimturnier RB-Finale knapp

Am 18.01.2024 fand der Wettkampf II Jugend trainiert für Olympia Handball für die Jahrgänge 2007 bis 2010 in der Alfred-Kärcher-Halle statt. Als Ausrichter durften wir das Remstalgymnasium Weinstadt, die Gemeinschaftsschule Korb sowie das Max-Plank-Gymnasium aus Schorndorf begrüßen. Im ersten Spiel ging es gegen das Max-Plank-Gymnasium. Unsere Mädels waren von Beginn an hellwach und waren vor allem in der Abwehr sehr konzentriert. Beide Teams hatten im Angriff ihre Schwierigkeiten, jedoch gelang es unseren Mädchen immer wieder durch Einzelaktionen zu Torerfolgen zu kommen, so dass es mit einem 3:0 für uns in die Pause ging. Der Start der zweiten Halbzeit misslang und so wurde es noch einmal spannend. In den letzten Minuten waren unsere Mädchen jedoch das konzentrierte Team und konnten das Spiel mit 5:4 gewinnen. Im zweiten Spiel ging es gegen die Gemeinschaftsschule Korb. Die Gemeinschaftsschule Korb erwies sich als stärkstes Team an diesem Tag. Bereits früh im Spiel gerieten wir ein paar Tore in Rückstand und nur zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es uns diesen kurz zu verringern. Die Korber Mädchen reagierten ihrerseits mit einer Intensivierung der Abwehrarbeit und daraus resultierenden einfachen Gegenstoßtoren, so dass wir uns im zweiten Spiel leider geschlagen geben mussten. In unserem letzten Spiel des Tages ging es gegen das Remstalgymnasium um das Erreichen des Regierungsbezirks-Finals. In einem spannenden Spiel hielten unsere Mädchen lange dagegen und wurden von der Tribüne von unseren Fünftklässlern kräftig angefeuert und jedes Tor des GBG wurde frenetisch bejubelt. In der Schlussphase gelang es dem Remstalgymnasium ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen und sie konnten das Spiel für sich entscheiden. Obwohl der Großteil unseres Teams aus den Jahrgängen 2009 und 2010 bestand und wir somit das jüngste Team des Turniers stellten, erreichten wir am Ende des Tages einen guten dritten Platz beim Heimturnier.

Jedes der teilnehmenden Mädchen erhielt am Ende des Turniers als Erinnerung noch ein T-Shirt.

Wir gratulieren der Gemeinschaftsschule Korb und dem Remstalgymnasium Weinstadt zum Erreichen des RB-Finals und wünschen ihnen viel Erfolg!

Ein Dank geht an unsere Schulsanitäter Sarah Trautwein, Lan Tran und Hannes Wetzel, die für eine sichere Durchführung sorgten, und an die Schüler der Kursstufe 2, die mit einem Kuchen- und Kaffeeverkauf für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgten.

 

Ein sportlicher Tag am GBG

Völkerballturnier und Basketball-Riesen

Der Nachmittag und Abend des 16. Januars stand am Georg-Büchner-Gymnasium unter dem Motto „Sport“ – aktiv und passiv.

Das Völkerballturnier ging in diesem Schuljahr in seine 2. Runde und ist damit wohl zu einer GBG-Tradition geworden.

Fünfzehn Teams über alle Klassenstufen verteilt hatten sich angemeldet und standen ab 12:45 in der Stöckachhalle bereit, um bei dem von der SMV organisierten Turnier ihr Bestes zu geben. Wer nicht mitspielte, feuerte sein Team von der Tribüne aus kräfitg an. Das merkte man an der ausgelassenen Stimmung in der Halle.

Das Team der 5b „Team oft he Champions“ schaffte es ins Halbfinale. Was für eine tolle Leistung! Auch das Lehrerteam trat in diesem Jahr zum Halbfinale an, musste sich hier aber gegen die Schülerinnen Schüler der JG2 geschlagen geben.

Als Sieger des Turniers ging die Jahrgansstunde 2 hinaus. Die hochmotivierte Gruppe hatte sichtlich Spaß an dem Turnier, welche für alle Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag war.

Das Team der 5b

Das JG2-Team und der Team der Lehrerinnen und Lehrer

 

Am Abend ging es für die Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses von Herrn Härtel sportlich weiter, wenn auch nicht ganz so aktiv. Um 20 Uhr fand in Ludwigsburg im Rahmen der Champions League das dritte und entscheidende Spiel der Ludwigsburger MHP Riesen gegen Darüssafaka Istanbul statt. Das Spiel begann pünktlich und würde über die gesamte Spielzeit von den MHP Riesen dominiert. Mit einem Endstand von 99:73 verließen die Schülerinnen und Schüler um 21:30 die Halle und machten sich auf den Heimweg.

Der Besuch des Spiels stellte den Abschluss der Basketball-Einheit dar, sodass einzelne Spielzüge und die Freiwurf-Skills der Profis vom Kurs kritisch betrachtet und bewertet wurden.

 

 

 

 

Spende von Kärcher zu Weihnachten

Neue Tischbohrmaschinen für die Technik-Räume

Über die „gelebte Bildungspartnerschaft“ freute sich Schulleiterin Stefanie Rolli beim Erhalt der Weihnachtsspende von Kärcher. „Wir bedanken uns herzlichst für die großzügige Spende in Höhe von 1000 €. Damit statten wir unseren neuen Technik-Raum mit Tischbohrmaschinen aus und leisten unseren Beitrag zur Förderung des MINT-Bereichs. Wir können uns glücklich schätzen, mit Kärcher seit vielen Jahren einen so verlässlichen Bildungspartner an unserer Seite zu haben“, so Stefanie Rolli bei der Übergabe. In der Tat kooperiert das GBG seit über 25 Jahren mit Kärcher und neben vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten mit und bei Kärcher vor Ort, kommen auch regelmäßig weitere Einzelprojekte und Unterstützungen zustande. Bei der offiziellen Übergabe kurz vor Weihnachten überreichten Annette Wenisch und Diana Fernandes Marques (beide Strategic Innovation Management) den symbolischen Scheck an Ole Max und Janina Streule (beide 9a), die als NwT-Profiler von dem neuen Equipment profitieren werden.

Seite 2 von 80
<<   <  1  2  3  4  5  6  7  >   >>