Archiv

Weihnachtskonzert des Georg-Büchner-Gymnasiums

Sogar der Nikolaus saß im Publikum

In diesem Jahr fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Georg-Büchner-Gymnasiums bereits zum zweiten Mal in der sehr gut besuchten Hermann-Schwab-Halle statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Angela Schaupp, der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, die nicht nur die kommenden Weihnachtstage und die damit verbundenen Familienfeste ansprach, sondern angesichts der derzeit herrschenden Kriege in der Ukraine sowie in Israel und Gaza auch zum Frieden mahnte.

 Eine friedliche Weihnachtsstimmung durfte das Publikum an diesem Abend, der vor allem durch Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe geprägt wurde, musikalisch erleben. Den Auftakt des Konzertes bildete der Chor der 5. Klassen des GBG, der aus über 100 Kindern bestand und sich eigens für dieses Ereignis zusammenfand um gemeinsam, klassenübergreifend zu musizieren. Mit einer selbst erdachten Choreographie zum Winterlied „Come and blow, winter wind“ beeindruckten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer, bevor sogar der Nikolaus in der Hermann-Schwab-Halle eintraf, für Aufsehen beim Publikum sorgte und dann das Konzert mitverfolgte.

 Einige der neuen Fünftklässler*innen haben sich zu Beginn des Schuljahres in der Schulband „Georgies“, unter der Leitung von Otto Paping, zusammengefunden und seit September an ihrem Programm geprobt. Neben typischen Songs der Weihnachtszeit wie „Rudolph the red nosed reindeer“ coverten sie auch „Makeba“ der französischen Sängerin Jain und überzeugten das Publikum davon, dass schon junge Musikerinnen und Musiker einen ganzen Saal erfreuen können.

 

Interpretationen traditioneller Weihnachtslieder aus der ganzen Welt erklangen von den „Büchnerinos“, dem Chor des GBG, welcher von Chris-Robert Berendt geleitet wird. Sie wünschten allen Anwesenden „Feliz Navidad“ „Joyeux Nol“ und „Merry Christmas“, „rockten“ gesanglich um den Weihnachtsbaum und ließen ihre glockenklaren Stimmen in „Carol oft the bells“ erklingen.

 Das Schulorchester, welches von Susanne Wittmer dirigiert wird, spielte im vierten Teil des Konzertes. Neben klassischen Instrumenten wurden sogar Gitarre und Schlagzeug in die Besetzung integriert. Die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten zeigten ihr Können in verschiedenen Stücken unterschiedlichster Stilrichtungen und entführten schließlich das Publikum in die „Night oft the Proms“.

 Nach der Verabschiedung der Gäste durch die Schulleiterin Stefanie Rolli bildete das von Chor und Orchester vorgetragene Friedenslied des österreichischen Komponisten Alfred Hochedlinger den Abschluss des Konzertes. Dieses Lied hofft in vielen Sprachen auf Frieden. Im Sommer 2023 wurde es gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen aus Italien, Österreich, Spanien und Lettland am GBG im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Kunst und Natur“ einstudiert und in Winnenden das erste Mal aufgeführt. Die letzte Strophe des Stückes wurde gemeinsam mit allen anwesenden Gästen gesungen.

(Bd)

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb am GBG

Tosender Applaus entscheidet

Am Montag, den 11.12.23, fand am Georg-Büchner-Gymnasium der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits klassenintern eine Schülerin pro Klasse ausgewählt wurde, stand heute die Wahl eines Schulvertreters für den Kreisentscheid an. Zur Wahl standen vier Schülerinnen: Evangeline Etter (6a), Anna Holzwarth (6b), Mia Kurkunc (6c) und Emmy Steding (6d).
Zuerst lasen die Schülerinnen ihre eigenen, bereits vorbereiteten Textstellen vor. Den Start machte hierbei Evangeline. Sie las eine Kurzgeschichte mit dem Namen "Ein guter Freund”. Anna präsentierte als Zweite eine Textstelle aus dem Buch “Licht aus!” aus der Reihe “Die Schule der magischen Tiere” von Margit Auer. Danach stellte Mia ihr Buch “Herr der Fliegen” von William Golding vor. Zu guter Letzt las Emmy aus ihrem Buch “Skaterherz” von Brenda Heijnis zum Thema Organspende vor.
In der zweiten Runde des Wettbewerbs bekamen die Schülerinnen einen Ausschnitt aus einem Fremdtext. Bei diesem Text handelte es sich um das Buch “Wunder” von R.J. Palacio. Die Schülerinnen erhielten eine etwa 3-minütige Textstelle und sollten diese bestmöglich vorlesen und sprachlich interpretieren.
Die vier Vorleserinnen haben allesamt eine tolle Leistung gezeigt und die Entscheidung fiel sehr knapp aus. Während die einen im Wahltext überzeugten, zeigten andere ihre Stärke im Vorlesen des Fremdtextes. Nach dem Zusammenrechnen aller Punkte und dem Miteinbeziehen der Applaus-Lautstärke der Schüler*innen zeichnete sich schließlich dennoch eine Siegerin ab. Emmy Steding aus der 6d ging als Gewinnerin des Wettbewerbs hervor und wird das GBG auf Kreisebene vertreten. Glückwunsch Emmy!

(Sina Brand)

 

Besuch im EU-Parlament

Die 10. Klassen auf Exkursion in Straßburg

Aufstockung der Ukraine-Hilfen, die Weltklimakonferenz in Dubai und Kompetenzgerangel zwischen EU-Organen – das waren die Tagesordnungspunkte des Europäischen Parlaments am 14. Dezember 2023. Insgesamt 61 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Groß, Herrn Domeyer und Herrn Bogucki haben sich an diesem Morgen auf den Weg nach Straßburg gemacht. Bereits vor dem Parlamentsgebäude sorgten riesige Flaggen aller EU-Staaten für einen bunten Empfang der besonderen Art.  Im Inneren des Parlamentsgebäudes wird man von mehrsprachigen Mitarbeitern empfangen und durch die Begegnung von weiteren Gruppen aus ganz unterschiedlichen EU-Ländern spürte man förmlich den Geist der europäischen Völkerverständigung in diesen politisch-historisch bedeutsamen Räumlichkeiten.

Das Highlight der Exkursion im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts bildete der halbstündige Besuch einer Plenarsitzung. Der überdimensionale Plenarsaal sowie die Vielzahl an Simultandolmetschern in ihren Glaskabinen sorgten für großes Staunen bei den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern, die diese Bilder bisher nur aus dem Fernsehen kannten. Auch wenn die Anzahl der Besucherinnen und Besucher die Anzahl der anwesenden Parlamentarier um ein Vielfaches überstieg, überwogen die Live-Impressionen und sorgten dafür, dass diese Exkursion ein besonderes Highlight in der Klassenstufe 10 bildete.

Im Anschluss fand mit einer österreichischen Mitarbeiterin des EU-Parlaments eine Gesprächsrunde statt, in der wir uns dann aus dem Nachbarraum des Plenarsaals via Livestream zuschalten konnten, um die finalen Abstimmungen zu verfolgen. Der anschließende Besuch der Innenstadt und des Weihnachtsmarktes rundete die eindrucksreiche Exkursion nach Straßburg ab.

 

 

Trotz Kälte wurde allen warm

Die Schulband "The Georgies" und der Schulchor „Büchnerinos“  auf dem Weihnachtsmarkt

Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt, unter dem festlich leuchtenden Weihnachtsbaum heizten am vergangenen Samstag „The Georgies“ den Besuchern des Winnender Weihnachtsmarktes kräftig ein.

Der Auftritt auf einer professionell beleuchteten Bühne und dem guten Sound macht immer richtig Spaß. Die Musiker*innen genossen die vibrierende Bühne und das Publikum hat uns kräftig unterstützt! Das Besondere in diesem Jahr war, dass der Großteil der Band erst seit September an unserer Schule ist. Damit haben die Fünftklässler*innen in der Band ihren ersten Auftritt toll gemeistert.

Wir spielten “Cantaloup Island” (mit Solist*innen), “Rudolph, the red-nosed reindeer”, “Knockin on Heaven’s door” sowie “Santa Baby.” Vor dem letzten Song „Makeba“ wurde den Besuchern nochmals richtig warm: zu karibischen Reggae-Beats wurde das Publikum animiert mit uns gemeinsam zu singen! Das hat richtig Spaß gemacht!

Auch die „Büchnerinos“ präsentierten Weihnachtsklassiker wie „Feliz Navidad“ oder „Rockin‘ around the Christmas tree“.

Zum Abschluss spielte nochmals die Band und schloss den Auftritt klangvoll ab.
Vielen Dank an alle, die uns vor und nach dem Auftritt unterstützt haben und natürlich an unser tolles Publikum.

(Pi)

 

         

Kirche einmal anders

Besuch der immersiven Lichtshow Genesis

Am 29.11.2023 haben wir, der Religionskurs unter der Leitung von Frau Wernecke, eine beeindruckende Lichtershow in Stuttgart besucht. Das immersive Lichtspektakel fand in der Johanneskirche am Feuersee statt und entführte uns in die faszinierende Geschichte der Genesis. Über einen Zeitraum von 30 Minuten wurden die verschiedenen Aspekte der Schöpfungsgeschichte lebhaft auf die Wände der Kirche projiziert, eine architektonische und künstlerische Meisterleistung. Es war ein unvergesslicher Moment, in dem die Kirche mit wunderschönen Lichtern und Effekten geschmückt war und die Musik eine ganz besondere Atmosphäre schuf. Die Choreografie der Lichter im Raum, perfekt synchronisiert mit der Musik, war sehr beeindruckend. Eine äußerst schöne Exkursion.

 

Anastasia Kiparissi

 

Seite 3 von 80
<<   <  1  2  3  4  5  6  7  8  >   >>