Archiv

Jäger oder Gejagter?

GBG-Schüler informieren sich über Haie

Am Montag, den 1.7.2019, besuchte die Klasse 9a/b in NWT einen Vortrag der Organisation „Sharkproject in der Schule“. „Sharkproject“ ist eine in Südafrika gegründete Organisation mit 160 aktiven Mitgliedern in Deutschland sowie weiteren Mitgliedern in Österreich, der Schweiz und zwei Mitgliedern auf den Philippinen und in Südafrika. Diese arbeiten alle ehrenamtlich und sind auf Spenden angewiesen.

90 Minuten lang erhielten wir einen interessanten, aber auch erschütternden Vortrag von Michael Fritz zu den Themen Haie als Topräuber und deren Aufgaben in der Ökologie, Haie in der Öffentlichkeit, Haiunfälle, Bedrohung der Haie und Haischutz. Während dieses Vortrags wurde uns allen klar, was für ein Unrecht und welche Brutalität den Haien angetan wurde und noch immer wird. Als Anschauungsobjekt brachte Herr Fritz eine echte Haiflosse im Schwarzmarktwert von 3000€ und einen Fanghaken (ca. einen halben Meter lang) mit. Ganz zum Schluss informierte uns Herr Fritz noch zum Thema Mikroplastik im Meer und demonstrierte am Beispiel einer 500 ml Reinigungsflasche, wie viel Mikroplastik in diesem Produkt enthalten ist, welcher ungefiltert ins Meer geht.

 

Luca Ricking, 9b

GBG goes Hollywood

Sommerkonzert des Georg-Büchner-Gymnasiums

Mit einem bunten Potpourri aus Film und Fernsehen warteten am vergangenen Freitag die Musik-AGs des Georg-Büchner-Gymnasiums auf. Das diesjährige Sommerkonzert stand unter dem Motto „Filmmusik“ und so präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Ganz im Sinne einer Oscarverleihung führten zwei Moderatoren (Lily-Marit Slesak und Luka Häselbarth) durch den Abend und ließen die zahlreich erschienenen Besucher in den Glanz Hollywoods eintauchen.

Eröffnet wurde das Konzert vom Chor der 5. Klassen, der die begeisterten Zuhörer mit bekannten Liedern aus den Disney-Filmen „Aladdin“ und „Mary Poppins“ in die Kindheit zurückversetzte. Es folgte das Orchester U Blow mit dem bekannten Intro zur „Sendung mit der Maus“ und Musik aus dem legendären Film „Casablanca“. Als Star des Abends galt der Film „La La Land“, welcher gleich zweimal auf dem Programm stand. Neben weiteren Songs würdigten zunächst die Büchner Singers den im Jahr 2017 mit 14 Oscars nominierten Film mit einer einfühlsamen Darstellung des Titels „City of Stars“, um im Anschluss gemeinsam mit dem Schüler-Eltern-Lehrer-Chor (begleitet von Frau Gelfand) die Zuhörer mit dem Lied „Someone in the crowd“ zu verzaubern. Das chorische Finale bildete die Hommage „New York, New York“, zu der nochmals das Orchester als musikalische Umrahmung hinzustieß. Nicht weniger legendär gestaltete sich der Auftritt der Nachwuchsband The Georginies, welche ihr Können mit Titeln aus den Filmen „Der Hobbit“ und „Trolls“ zeigten. Schwungvoll schloss sich die Big Band The Rapids an und präsentierte gekonnt bekannte Melodien aus Filmklassikern wie „Love Potion No 9“ und „Brazil“. Mit Elton Johns Hymne „Can you feel the love tonight” (Solistin: Elisa-Marie Kraus) aus dem Film „König der Löwen” schuf die Big Band unter der Leitung von Thomas Kratzer – ganz im Sinne Hollywoods – eine romantische Atmosphäre. Den Abschluss des Abends bildete der Auftritt der Schulband The Georgies, welcher leider gleichzeitig auch ihren Abschied darstellte. Wie sehr die seit sechs Jahren bestehende Gruppe der Schulgemeinschaft ans Herz gewachsen ist, zeigte der tosende Applaus nach ihrem fulminanten Auftritt sowie die Forderung nach einer Zugabe. Doch „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse) und in diesem Sinne übergaben die Abiturienten den Georginies den Staffelstab mit der feierlichen Überreichung des Bandbanners. Die folgenden Dankesworte der Schulleiterin Frau Bulling an die Verantwortlichen machten deutlich, mit wie viel Begeisterung und Herzblut die Musikfachschaft, Frau Dietzfelbinger, Frau Jehle und Frau Wittmer, diesen Abend gestaltete, wofür ihnen ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön gebühren! Ein Dank gilt auch Herrn Hoffmann und Frau Knott für ihre Unterstützung.

An dieser Stelle endete der überaus gelungene Ausflug in die Welt des Films und Fernsehens – der begeisterte Applaus über den Abend hinweg zeigte, dass auch die Hermann-Schwab-Halle an diesem Abend von einigen Stars und Sternchen bevölkert wurde!

 

Jugend trainiert für Olympia - Tennis

Leider den Einzug ins Finale verpasst

Dieses Mal mussten die Gegner leider nicht uns gratulieren, sondern wir ihnen.
Trotz unseres intensiven Aufwärmtrainings konnten wir die Spielerinnen aus Lorch nicht schlagen.
Nächstes Jahr versuchen wir erneut unser Glück mit unserem Coach Herrn Schweder bei Jtfo Tennis.

Aber für dieses Jahr wünschen wir den Mädels aus Lorch viel Erfolg im Finale!


Es spielten Pauline Wolf, Leni Heidenwag, Taisiia Gorshkova und Annika Beck

(Leni Heidenwag)

Abermals erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia!

Die Tennis-Mädels ziehen ins Halbfinale ein

Auch diesmal enttäuschten wir unseren Coach Herrn Schwender nicht. Nach einem intensiven Aufwärmtraining stand dem Sieg nichts mehr im Weg. Da die vierte Spielerin der gegnerischen Mannschaft vom THG Esslingen fehlte, hatten wir bereits von Anfang an einen kleinen Vorsprung. Nichts desto trotz entschieden wir auch die anderen drei Einzel für uns. Unser erstes Doppel verloren wir leider knapp im MT und verpassten damit den 6:0 Sieg. Dennoch war es ein siegreicher Tag. Als nächstes treffen wir im Halbfinale auf das Gymnasium Friedrich ll. aus Lorch und werden versuchen unseren Heimvorteil auszunutzen.
Es spielten Pauline Wolf, Leni Heidenwag, Taisiia Gorshkova und Annika Beck

 

(Leni Heidenwag)

 

Kulturmühle Winnenden

Auftritt der Georgies am Wochenende

Die Georgies wie auch die anderen Schulbands freuen sich über Publikum am Samstag, 01.06.2019 um 19 Uhr im Haus der Jugend in Winnenden!

Seite 41 von 81
<<   <  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  >   >>