Archiv

Clevere Nachwuchswissenschaftler beim Heureka-Wettbewerb

180 Teilnehmer/innen der Klassenstufen 5 bis 8 bekommen kleine Geschenke und Preise

In diesem Jahr fand der Wettbewerb „HEUREKA! Mensch und Natur“ zum ersten Mal digital statt. Es nahmen alle fünften und sechsten Klassen und einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 daran teil. Allein durch die Teilnahme konnte sich jeder Schüler bei der Preisverleihung am 7. Februar 2019 eine Urkunde und ein kleines Geschenk sichern. Außerdem durften sich 22 Schüler/innen über zusätzliche Preise freuen:

 

  1. Platz (Preisträger): Manuel Schuster, Cornelia Mundl, Kai Klöpfer, Jana Rieger, Leon Jung
  1. Platz (Preisträger): Marlon Schmidt, Silas Hermann, Luise Dannecker, Samson Trautenberger, Darjan Pidan, Elisa-Marie Kraus, Luca Jung
  1. Platz (Preisträger): Elias Hubert, Tobias Hammer, Nico Stransky, Florian Kunz, Marlene Gaul, Mona Masur, Marc Jonathan Hettinger, Lars Hartig, Nico Leon Werthwein, Timon Barth

Herzlichen Glückwunsch und seid weiterhin so neugierig unterwegs!

Ausgezeichnete Ergebnisse im Sprachdiplom

Schüler_innen erhalten ihre DELF-Urkunden

Das „Diplôme d`Etudes en Langue Française“ (DELF) ist das einzige Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das national und international anerkannt wird. Abgenommen wurden die Prüfungen auf unterschiedlichen Niveaustufen vom Institut Français de Stuttgart. Jedes Diplom entspricht dem Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und prüft die vier kommunikativen Kompetenzen – mündliches und schriftliches Verstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit – ab.

In der DELF-AG, die am GBG für Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Lernjahr angeboten wird, geht es darum in entspannter Atmosphäre bereits Gelerntes zu wiederholen, zu verbessern, zu vertiefen und zu erweitern. Es ist eine tolle Gelegenheit ohne Notendruck in einer kleineren Lerngruppe die eigenen sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und auch in Hinblick auf Referate und mündliche Präsentationsprüfungen einen sicheren Umgang mit der Fremdsprache zu erlangen.

DELF hat am Georg-Büchner-Gymnasium eine langjährige Tradition. Dafür wurde die Schule ausgezeichnet und erhielt 2013 bereits ein Zertifikat des Institut français.

Nun können sich 19 Schülerinnen und Schüler, die an der DELF AG des Georg-Büchner-Gymnasium unter der Leitung von Frau Jung im letzten Schuljahr freiwillig teilgenommen haben und sich intensiv, aber ohne Notendruck auf die Prüfung vorbereitet haben, freuen.

Alle haben bestanden!

5-mal Niveau A2

11-mal Niveau B1

3-mal Niveau B2

Das ist eine großartige Bilanz. Vielen Dank für euer Engagement.

 Très bien fait!!!                                                  

Für alle etwas dabei

Ein breites Anbebot zum Wintersporttag

Fast zum Ende des ersten Halbjahres herrschte am letzten Freitag in unserem Schulhaus eine ungewöhnliche Stille. Das war gut, denn die Schüler_innen der JG2 konnten somit in Ruhe ihre Deutsch-Langklausur schreiben, während alle anderen Schüler_innen (winter)sportlich unterwegs waren.

Für die Aktivitäten in Winnenden hätte das Wetter etwas besser sein können. Dennoch ließen es sich die Schüler_innen nicht nehmen, im Wunnebad auf der Eisfläche Schlittschuh zu laufen oder eine kleine Wanderung in der Umgebung zu unternehmen. Die Teilnehmer_innen, die das Freizeitbad F3 besuchten, wurden so oder so nass.

Für andere Gruppen, die beim Parcours oder in der Kletterhalle waren, spielte das Wetter keine Rolle. Hier standen die Schüler_innen vor ganz anderen Herausforderungen.

Die längsten Wintersporttag hatten wohl die Skifarhrer_innen. Bereits um 5:45 trafen sich die 70 Teilnehmer_innen und machten sich auf den Weg nach Balderschwang. Dort warteten perfekt präparierte Pisten und toller Schnee auf sie.

Gleich zwei erste Plätze

Ergebnisse Informatik-Biber 2018

Gleich zwei erste Plätze – so erfolgreich waren Schüler des GBG beim Informatik-Biber Wettbewerb noch nie.

Um einen solchen ersten Platz zu erreichen, musste man von den 180 möglichen Punkten mindestens 174 Punkte bekommen. Diese besondere Leistung gelang Jana und Jamila aus Jahrgang 8, die dafür mit jeweils einer Powerbank belohnt wurden.

Auch die weiteren 86 Teilnehmer des GBG bekamen Urkunden und teils kleinere Sachpreise.

Der Informatik-Biber ist ein spielerischer Informatik-Wettbewerb, für den keinerlei informatische Vorkenntnisse nötig sind.

GBG-Handballer kämpfen sich ins Finale

Jugend trainiert für Olympia am GBG

Handball mal außerhalb vom Sportunterricht und gegen die Mannschaften anderer Schulen. Am Mittwoch den 23. Januar 2018 wurde in der Alfred Kärcher Halle in Winnenden das Handballturnier von Jugend trainiert für Olympia vom Georg-Büchner-Gymnasium ausgetragen. Schon in den vergangenen Jahren  haben deutschlandweit mehr als 140.000 Schüler an den Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia teilgenommen und genießen die Bewegung neben dem Stillsitzen in der Schule.

Um 8.45 Uhr startete das Turnier und die acht energiegeladenen Teams bereiteten sich auf ihre Spiele vor und kämpften in zwei Gruppen bis um 13 Uhr um den Einzug ins Halbfinale. Dabei dauerte ein Spiel zwei mal zehn Minuten.

Während den Pausen konnten sich sowohl Schüler, Lehrer und Fans Essen und Trinken holen, das von der Jahrgangsstufe 2 organisiert worden war. Auch die Schulsanitäter waren anwesend, kamen aber kaum zum Einsatz, sondern feuerten die Spieler an. Die Turnierleitung übernahmen Felix Luckert, Martina Dodaj, Max Münchberg und Lorenzo Gehr, die auch ab und zu mal ein beschwichtigendes Wort für Herr Schwender hatten, welcher mit Frau Holder das Trainerteam des Georg-Büchner-Gymnasiums stellte.

Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines Schiedsrichters am Abend zuvor, sprang unser Schülersprecher Rojan Bali spontan ein und achtete mit den anderen beiden Schiedsrichtern darauf, dass die Regeln eingehalten wurden.

Im Halbfinale spielte zuerst das Lessing Gymnasium Winnenden mit 18:11 gegen das Remstalgymnasium Weinstadt und gewann damit den Einzug ins Finale. Gleich darauf gewann auch unser Team vom Georg-Büchner-Gymnasium das Spiel gegen das Gustav Stresemann Gymnasium Schmieden mit 14:12 und das Finale zwischen den beiden Winnender Gymnasien wurde vorbereitet. Da es kein Spiel um Platz drei gab, ging das Finalspiel direkt los.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Georg-Büchner-Gymnasium jedes Spiel gewonnen und nur noch das Spiel gegen den letzten Gegner stand bevor.

Trotz eines deutlichen Rückstands nach der ersten Halbzeit gab unsere Mannschaft noch einmal alles und kämpfte weiter. Leider reichte es mit 21:9 nicht für den Sieg, aber die Pläne für das nächste Jahr stehen schon.

Beide Mannschaften bekamen T-Shirts und Urkunden und das Lessing-Gymnasium Winnenden gewann einen Handball und den Pokal, der ihnen den Eintritt ins RP-Finale ermöglicht, welches im Zeitraum vom 18. Februar bis zum 01. März stattfinden wird und die Basis zur Qualifikation zum Landesfinale, beziehungsweise dem großen Ziel, zur Teilnahme am Bundesfinale ist.

-Luca Marie Hummel

 

 

Seite 46 von 81
<<   <  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  >   >>