Fördern und Fordern

Fördern und Fordern sind am GBG zwei wichtige Grundsätze, die sich an verschiedenen Angeboten und Aktivitäten der Schule zeigen.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler durch

 

Klasse 5 Förderunterricht in Deutsch
  Förderunterricht Lese- und Rechtschreibtraining für Kinder mit LRS
  Lerntechnik
  Erweiterter Englischunterricht
  Schwimmunterricht für Nichtschwimmer
   
Klasse 6 Förderunterricht in Deutsch und/oder Mathematik
  Erweiterter Englischunterricht
Klasse 5-7

Hausaufgabenbetreuung

Klasse 7

Förderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde

Klasse 9

Förderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde

Klasse 10

Förderunterricht Mathematik und Englisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde

 

Konkret könnte dieses Fördern- und Fordernprinzip in Mathematik und Französisch für eine Klasse so aussehen:

F+F Schema

Wechselweise wird die Klasse in einem Halbjahr nach den Leistungen in Mathematik und im anderen Halbjahr nach den Leistungen in Französisch geteilt. So wird das Prinzip des Förderns und Forderns umgesetzt. 

 

Wir fordern unsere Schülerinnen und Schüler durch

Klasse 7

Forderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung

Klasse 9

Forderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde

Klasse 10

Forderunterricht Mathematik und Englisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde

AGs

Sport, Musik, Theater, Sozialethik, Senioren AG

Sprachkurse

Abschlüsse in

Wettbewerbteilnahme

Mathematik, Chemie, Biologie, Sport, Sprachen, Informatik, Bildende Kunst, ...