3D-Druck-AG

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, welche ein Interesse am 3D-Druck haben.
Beschreibung

In der 3D-Druck-AG beschäftigen wir uns mit der technischen Umsetzung von 3D-Aufgaben. Dabei stehen wir Druckmodelle her, welche von den Mittel- und Oberstufenschüler*innen selbst geplant und beaufsichtigt werden. Zu unseren Projekten gehörten beispielsweise schon ein Museums-Stadtmodell für die Stadt Waiblingen, CO2 – Ampeln für unsere Schule, Einkaufswagenchip, Modelle für verschiedene Unterrichtfächer unserer Schule sowie persönliche Projekte der Schüler*innen.

Wir haben derzeit mehrere 3D-Drucker in Betrieb, welche wir immer weiter erproben und „umbauen“, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Auch der Aufbau neuer 3D-Drucker gehört zu unseren Aufgaben.

Unsere Druckmodelle werden von uns durch Open-Source Programme wie FreeCad oder Blender entworfen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Aktuelle Arbeiten:

  • Schulhausmodell im Maßstab 1 : 500
  • Messboxen für die Regionale Gruppe des Deutschen Fahrradclubs
  • Schachfiguren
Organisation
wöchentlich in der Mittagspause in P1.31
Ansprechpartner
Herr Barek (br@gbg-winnenden.de)

3D-Druck eines "offenen" Würfels im Zeitraffer