Schule als Staat - GBG wurde zu Geotopia

Parlament mit Königin Sarah I.Ein ganzes Jahr bereitete die Schule als Staat AG diese wahnsinnige Verwandlung vor bis es am Dienstag, den 23. Juli 2019 endlich losgehen konnte.

Mit einer feierlichen Staatszeremonie übergab die Schulleiterin Frau Bulling alle Macht an den Staat, der von Königin Sarah I. vertreten wurde. Auch Parlamentspräsident Luca Ricking ließ es sich nicht nehmen einige Worte an die Bürger_innen zu richten. Schließlich war Geotopia eine konstitutionelle Monarchie. Im Anschluss wurde die Fahne gehisst, die Hymne gesungen – der Staat damit offiziell gegründet und eröffnet.

Neben den notwendigen staatlichen Einrichtungen, wie Ordnungsdienst, Polizei, Warenkontrolldienst, Arbeitsamt und dem Zoll, ohne die wohl kein Staat funktionieren kann, gründeten vor allem sehr viele mutige Schüler_innen eigene Unternehmen. Schon Monate vor Beginn bekamen die Unternehmensgründer_innen im Buchführungsseminar und bei der Hygieneschulung Informationen, die für das erfolgreiche Führen eines Unternehmens unerlässlich waren.

Nach fleißiger Vorbereitung waren die Unternehmen so gut vorbereitet, dass man es sich, egal ob als Bürger oder Tourist, im Staat Geotopia sehr gut gehen lassen konnte. Von Pizza, Popcorn, selbstgebackenen Brötchen und Salaten über diverse Cocktail- und Getränkeangebote war für das leibliche Wohl gesorgt. Bezahlt wurde natürlich in der staateigenen Währung, der Büchnermark. Auch das Auge hatte viel zu entdecken, denn viele Unternehmen dekorierten ihre Räume passend zu ihren Angeboten. Die Dschungelbar hielt was ihr Name verspricht.

Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, konnte man sich anderen Attraktionen widmen. Zum Beispiel das Georg’s Museum besuchen oder dem Exit-Romme versuchen zu entkommen. Aber auch ganz alltägliche Dinge konnten erledigt werden: Bügelwäsche erledigen lassen, Nägel lackieren oder in der Zeitung „Die Diva“ stöbern.

Die Geotopia-Tage konnten in vollen Zügen genossen werden und quasi nebenbei auch gelernt werden. In welchen Unterricht lernt man schon sich zu entscheiden, ob man seine Arbeitsstelle zu verlassen mit der Aussicht auf einen besser bezahlten Job, der aber vielleicht nicht so viel Spaß macht. Das schafft wohl nur das Projekt Schule als Staat.

Nach drei erlebnisreichen, spannenden und sicher für viele auch lehrreichen Geotopia-Tagen wurde am Donnerstag der Schlüssel der Macht wieder an Frau Bulling überreicht.

Das Schule als Staat Orga-Team dankt allen Schüler_innen, Kolleg_innen und auch Eltern, die ideenreich, tatkräftig und zuverlässig zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.