Archiv

Unterstützt die Flüchtlings-AG

Wettbewerb „Wir engagieren uns für aktive Schulen“ der Sparda Bank

Herr Schwender und Frau Lagodny, die die Flüchtlings-AG leiten, haben die AG beim Wettbewerb „Wir engagieren uns für aktive Schulen“ der Sparda Bank angemeldet. Bei diesem Wettbewerb ist es ähnlich wie bei „Echt Gut“ im Jahr 2013. Es gewinnen diejenigen, die die meisten Stimmen von „Fans“ erhalten.

Deshalb bitte wir alle für unsere Flüchtlings-AG stimmen. Unter folgendem Link gibt es alle Infos und man kommt direkt zur Abstimmung

http://www.spardaimpuls.de/profile/georg-büchner-gymnasium-winnenden/

So geht es:

1. Codes anfordern klicken
2. Handynummer eingeben, dann bekommt man drei Codes per SMS zugeschickt.
3. Nun Codes eingeben klicken und die drei Codes eintippen. Fertig.

Gerne den obigen Link mit Freunden teilen/ ihn auf Facebook posten oder per WhatsApp weiterschicken.

Musik-Probentage

Musik-AGs proben in Weikersheim

Vom 24.-26. Oktober waren die Schüler_innen der 5 Musik-AGs gemeinsam mit den vier Musiklehrer_innen Frau Liu, Frau Wittmer, Frau Renz und Frau Dietzfelbinger zu Gast in der Musikakademie Schloss Weikersheim. Statt Unterricht wurde konzentriert gesungen und musiziert, um das diesjährige Weihnachtskonzert vorzubereiten. Neben dem Schulorchester U-Blow, dem Unterstufenchor Büchnerinos und der Rockband The Georgies waren erstmalig auch das Unterstufenorchester U-Blow Junior und der neu gegründete Chor Büchner-Singers für Schüler_innen ab Klasse 8 dabei. Insgesamt nahmen an den Probentagen 68 Schüler_innen teil und brachten das Schlossgelände zum Klingen.

Wintersporttag 2017

Vorstellung der Aktivitäten

Am Donnerstag, den 02.02.2017 findet der Wintersporttag des GBG im Schuljahr 2016/17 statt. Die in diesem Schuljahr angebotenen Aktivitäten sind nun auf der Homepage verfügbar unter Außerunterrichtliches -> Wintersporttag. Die Anmeldung zum Wintersporttag findet vom 14. - 18.11.2016 wie gewohnt über das Onlinemodul statt.

Es empfiehlt sich schon vor der Anmeldewoche einen Blick auf die Aktivitäten zu werfen!

Das GBG freut sich schon jetzt auf einen tollen und ereignisreichen Tag im Februar.
Industrie 4.0 – Innovative Technologien und ihre Berufsfelder

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe bei „#MINTupYourLife“

„Autonomes Fahren“ – bisher eine reine Fiktion? Laut Daimler soll das Autofahren ohne die Einflussnahme eines menschlichen Fahrers bereits ab 2030 Realität werden. Eines der vielen faszinierenden Themen, die bei der Veranstaltung „#MINTupYourLife“, die vergangenen Donnerstag in Ludwigsburg stattfand, thematisiert wurden. Die Veranstaltung entstand aus einer Kooperation zwischen „genius“, der jungen WissensCommunity von Daimler, sowie dem Kultusministerium Baden-Württemberg und machte sich zum Ziel, den Schüler_innen einen Einblick in die Berufswelt von morgen zu verschaffen. Wirtschaftslehrer Matthias Bogucki und fünf Schüler_innen aus den Wirtschaftskursen besuchten die Veranstaltung. Fragen wie „Was verstehen wir unter Digitalisierung und Vernetzung?“, „Was wird auf technologischer Ebene künftig möglich sein?“, „Welche Berufe werden relevant werden?“ uvm. wurden durch informative Fachvorträge und Marktstände im Workshop-Charakter behandelt. Beeindruckt von den Inhalten und Angeboten ging es für uns gegen 16.00Uhr wieder zurück nach Winnenden. Wir alle sind uns nun sicher, dass man auf die Zukunft und die innovativen Technologien, die sie mit sich bringt, mehr als gespannt sein darf.  

 Bericht von Sandra Schneider, Klasse 12

Cambridge Advanced English am GBG

Schülerinnen der Jg. 1 erhalten das begehrte Zertifikat

Englisch in der Schule und darüber hinaus ist ein Motto des zusätzlichen Fremdsprachenangebots des Georg-Büchner-Gymnasiums in Englisch. Für Schüler_innen der Jahrgangsstufe I endet dieser Kurs mit einem Zertifikat der Cambridge University. Nachdem sie sich ein Schuljahr auf die Prüfung vorbereitet hatten, konnten die Schülerinnen freudestrahlend das aussagekräftige Papier in Empfang nehmen. Die weltweit gleiche Prüfung garantiert Englischkenntnisse auf hohem bis höchstem Niveau. Vor den Sommerferien bewiesen die Schülerinnen in einer externen Prüfung am Anglo-German Institute in Stuttgart ihre herausragenden Fähigkeiten. Neben drei schriftlichen Prüfungsteilen wurde auch die sprachliche Interaktion gefordert. Das Zertifikat hat lebenslange Gültigkeit und ist bei Universitäten und Arbeitgebern im In- und Ausland als Nachweis bekannt und gefragt. Wir gratulieren den Absolventinnen!

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Carina Steinchen, Lea Wolf, Huda Lehmann, Leonie Marschall, Meryem Behm

Seite 71 von 80
<<   <  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  >   >>