Sozialethik-AG

In der Sozialethik-AG lernen Schüler*innen von Klasse 8-10 die unterschiedlichsten sozial-caritativen Einrichtungen in Winnenden und Umgebung kennen, indem sie diese vor Ort besuchen oder Gäste an der Schule empfangen. Mit den Häusern Elim in Leutenbach oder Nellmersbach arbeitet die AG eng bei verschiedenen Projekten (z.B. Kunstprojekt, Musikprojekt, Kegelprojekt) zusammen. Neben einem kleinen „Knigge-Kurs“ zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen kann man in unserer AG auch - mit Hilfe der Unterstützung der Paulinenpflege - in einem 15minütigen Crashkurs die Grundbegriffe der Gebärdensprache lernen. Jedes Jahr suchen wir gemeinsam nach neuen Projekten, die uns Freude bereiten und anderen Menschen helfen sollen – diese setzen wir dann gemeinsam in der AG um. Soziales Lernen und engagiertes Tun stehen bei uns neben der großen Motivation fürs Helfen und Unterstützen anderer im Vordergrund!

Zielgruppe
Schüler*innen von Klasse 8-10

Organisation

  • Die AG wird in der Regel alle zwei Jahre bzw. im 2. Schulhalbjahr angeboten.
  • Die AG gliedert sich in drei Blockphasen.
    (Modul 1: Blick hinter die Kulissen von Einrichtungen, Modul 2: Projektbezogenes und begleitetes Engagement, Modul 3: Evaluation)
  • Die AG beinhaltet die Organisation und Durchführung des "Markts der Möglichkeiten" für künftige Neunt- oder Zehntklässler*innen innerhalb des Unterrichts an der Schule.

Weitere Informationen
Die Teilnahme an der Sozialethik-AG in Klasse 10 ist die Voraussetzung für den Besuch des Seminarkurses "Soziales Lernen und Handeln" in der Jahrgangsstufe.

Ansprechpartnerin
Frau Wernecke (wr@gbg-winnenden.de)