Fördern und Fordern
Fördern und Fordern sind am GBG zwei wichtige Grundsätze, die sich an verschiedenen Angeboten und Aktivitäten der Schule zeigen.
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler durch
Klasse 5 | Förderunterricht in Deutsch und Mathematik |
Förderunterricht Lese- und Rechtschreibtraining für Kinder mit LRS | |
Lerntechnik | |
Erweiterter Englischunterricht | |
Schwimmunterricht für Nichtschwimmer | |
Klasse 6 | Förderunterricht in Deutsch und/oder Mathematik |
Erweiterter Englischunterricht | |
Klasse 5-7 | |
Klasse 7 |
Förderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde |
Klasse 9 |
Förderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde |
Klasse 10 |
Förderunterricht Mathematik und Englisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde |
Konkret könnte dieses Fördern- und Fordernprinzip in Mathematik und Französisch für eine Klasse so aussehen:
Wechselweise wird die Klasse in einem Halbjahr nach den Leistungen in Mathematik und im anderen Halbjahr nach den Leistungen in Französisch geteilt. So wird das Prinzip des Förderns und Forderns umgesetzt.
Wir fordern unsere Schülerinnen und Schüler durch
Klasse 7 |
Forderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung |
Klasse 9 |
Forderunterricht Mathematik und Französisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde |
Klasse 10 |
Forderunterricht Mathematik und Englisch durch Klassenteilung in der jeweils 4. Fachstunde |
AGs |
Sport, Musik, Theater, Sozialethik, Senioren AG |
Sprachkurse |
Abschlüsse in |
Wettbewerbteilnahme |
Mathematik, Chemie, Biologie, Sport, Sprachen, Informatik, Bildende Kunst, ... |