Archiv

Italienische Gäste am Georg-Büchner-Gymnasium

Austausch über Nachhaltigkeit und regenerative Energien

In der Woche vom 04.02.23 bis zum 11.02.23 fand unser Schüleraustausch mit Putignano (Bari) statt. Erstmals nach der Corona-Pandemie hatten wir die Möglichkeit italienische Gäste unserer neuen Partnerschule „Liceo Majorana Laterza“ in Winnenden zu begrüßen. In dem sprachlichen Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler neben Englisch und Französisch auch Deutsch als Fremdsprache. Wir waren alle sehr aufgeregt.

Das erste Wochenende diente dem gegenseitigen Kennenlernen von Gastfamilien und Austauschschülerinnen bzw. Austauschschülern.

Da die Italienischklassen 10 und 11 bereits im Vorfeld einige Programmpunkte für den ersten Tag am Georg-Büchner-Gymnasium erarbeitet und gestaltet hatten, lernten unsere Gäste das GBG in Form von Schulhausführungen und die Stadt Winnenden durch ein Geocaching kennen. Unsere Schulleiterin Frau Rolli begrüßte die Gäste in der Schule, Oberbürgermeister Herr Holzwarth im Rathaus. Winnenden hat keine Partnerstadt in Italien, sodass der Dialog mit dem OB sehr gewinnbringend für alle war. Auch in Stuttgart wurden wir offiziell im Rathaus empfangen.

Gemeinsam arbeiten wir während des Austausches in diesem Schuljahr auch an dem Projekt „Sostenibilità in Italia e in Germania“/ „Nachhaltigkeit in Italien und Deutschland“. Daher haben wir die Firma Kärcher in Winnenden besucht und dort unter anderem nachhaltige Produktionsprozesse und umweltverträglichere Möglichkeiten der Verpackung und Logistik kennengelernt und uns im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart über alternative Antriebsformen und E-Mobilität informiert. Im Naturkundemuseum Stuttgart wurde das Thema Natur und Umwelt wieder aufgegriffen.

Außerdem interviewten die italienischen Gäste einige deutsche Schülerinnen und Schüler und recherchierten, wie in Deutschland Mülltrennung, schonender Umgang mit Ressourcen und der Ausbau regenerativer Energiequellen umgesetzt werden.

Um unseren Partnern auch die Region und ihre Geschichte näher zu bringen – Hauptthema waren die Württemberger Könige und Königinnen – fuhren wir sowohl nach Ludwigsburg ins Residenzschloss als auch in das Alte Schloss nach Stuttgart.

Am Ende der Woche haben wir unsere Partner zwar mit einem weinenden Auge verabschiedet, wir freuen uns jedoch auf den Gegenbesuch im Mai in Putignano.

 

(Bd)

Was Weltreligionen verbindet

Preisträgerinnen beim Religions-Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet!"

 

Acht Schülerinnen der Religions-Basiskurse der JG1 von Frau Finnern und Frau Wernecke nahmen am Religions-Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“ teil und reichten unterschiedliche Beiträge ein. Der Wettbewerb wurde von acht Kirchen und Religionsgemeinschaften und dem Kultusministerium Baden-Württemberg mit Preisgeldern ausgeschrieben. Die Oberstufenschülerinnen haben sich dabei erfolgreich mit den Fragen auseinandergesetzt, was die drei Weltreligionen verbindet und welchen Beitrag sie für ein friedliches und respektvolles Miteinander leisten können. Außerdem fragten sie mit John Lennons Song „Imagine“, ob Religionen Grund für Krieg oder Frieden sind und wie Islam, Judentum und Christentum zum Thema Gewalt stehen.

Lilian Schneck, Renc Salim und Celine Becker wurden Anfang März von einer Jury unter die ersten 12 Plätze gewählt und gewannen so einen Geldpreis. Lilian Schneck konnte mit ihrem Video zum Thema „Religion – Grund für Krieg oder Frieden?“ überzeugen. Renc Salim und Celine Becker fertigten ein Video zum Thema „Gewalt in den drei Religionen“ an.

Wir gratulieren!

 

(Fi)

Mehr als nur Baguette und Käse

Die Aktion „France Mobil“ am GBG

Am 15. Februar 2023 bekamen alle siebten Klassen unseres Gymnasiums im Rahmen des Programms „France Mobil“ Besuch. Zu Gast waren zwei Damen, Mme Gordon (26 Jahre) und Éva (20 Jahre).

Zuerst stellten wir uns vor. Die weiteren 45 Minuten waren spielerisch gestaltet, in denen wir verschiedene Aktivitäten durchführten. Unter anderem kam es zur Nennung unserer Hobbys, unseres Alters und des Wohnortes. Wer von uns eine andere Sprache außer Französisch, Englisch oder Deutsch konnte, hatte die Möglichkeit auch diese zu nennen. Dadurch wurde die sprachliche Vielfalt unserer Schule besonders deutlich. Durch weitere kreativen Spiele wurde unser Wissen über die französische Grammatik sowie unser Allgemeinwissen getestet.

Und wir waren tatsächlich soweit, dass wir unsere französischen Kenntnisse vorbildlich demonstrieren konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Französischlehrer, Herr Kanapinn, der uns so schön beim Französischlernen begleitet. Durch diese Aktion wurde uns bewusst, was wir mit dieser Sprache bereits erreicht haben und weiter erreichen können. Unsere Klasse fand diese Schulaktion sehr toll als neue Erfahrung und hofft auf weitere solcher Aktionen.

                                                                   von Maximilian Klein und Iulian Dan

 

 

 

Kafka neu interpretiert

Theaterbesuch des Deutsch-LK

Am Samstagsabend, den 11.02.2023 hieß es für den Deutsch-LK: Ab ins Theater! Die Schauspieler der Württembergischen Landesbühne Esslingen führten in der Hermann-Schwab-Halle eine Adaption des Romans „Der Verschollene“ von Franz Kafka auf.

Das Stück handelt von dem jungen Karl Roßmann, der, auf sich allein gestellt, versucht, in Amerika Fuß zu fassen, jedoch immer wieder scheitert. Dabei trifft er auf verschiedenste, ihn beeinflussende Persönlichkeiten, die im Theater trotz Mehrfachbesetzung überzeugend und eindrücklich verkörpert wurden.

Die, an einigen Stellen doch überraschende Interpretation ließ uns staunen.

Zwar haben wir den Altersdurchschnitt im Theater fraglos gesenkt, trotzdem war es ein schöner Abend mit vielen neuen, künstlerischen Eindrücken.

LK Deutsch

Endlich ein Tafelwischroboter

Der Informatik-Kurs nimmt an TOP @ Kärcher teil

Ende Januar nahm der jahrgangsübergreifende Informatik-Kurs an „TOP @ Kärcher“ teil.  TOP steht dabei für Technisch Orientiertes Projekt und genau ein solches sollte umgesetzt werden: Die Entwicklung eines möglichst autonomen Tafelputzroboters war die Vorgabe.

Die drei gebildeten Gruppen hatten zwei Wochen Zeit um eine gemeinsame Idee zu entwickeln, Skizzen und Überlegungen zur Umsetzbarkeit anzufertigen, sich Gedanken zur Preisgestaltung zu machen und ihr Produkt anschließend in der gemeinsamen Runde bei Kärcher zu präsentieren. Sehr unterschiedliche Ansätze wurden dabei gezeigt: Ein magnetisch haftender Wischroboter, ein an einem Schienensystem befestigter Roboter und ein großer Wischbalken. Hätten wir am GBG noch Kreidetafeln, wären die Prototypen sicherlich besonders interessant gewesen.

Über das Tafelwisch-Projekt hinaus bekamen wir bei Kärcher Einblicke in Projektmanagement und Produktentwicklung ganz allgemein und kamen mit aktuellen und ehemaligen Studierenden von Kärcher ins Gespräch.  Wir erhielten Informationen zu einer Vielzahl bei Kärcher angebotener dualer Studiengänge und jede*r konnte für sich selbst ausloten, ob eine Studienrichtung für ihn*sie vorstellbar ist, oder ob ein anderer Schwerpunkt interessanter klingt.

Vielen Dank @Kärcher für das interessante Projekt, die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, die Werksführung und natürlich das leckere Mittagessen!

(Ga)

 

  

Seite 13 von 81
<<   <  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  >   >>