Archiv

Jugend trainiert für Olympia Handball

Heimturnier für unsere GBG-Jungs

Am 12.01.2023 fand der Wettkampf II Jugend trainiert für Olympia Handball für die Jahrgänge 2006 bis 2009 in der Alfred-Kärcher-Halle statt. Als Ausrichter durften wir das Mörike-Gymnasium Göppingen, das Helfenstein-Gymnasium Geislingen sowie das Schulzentrum Rudersberg begrüßen.

Im ersten Spiel ging es gegen das Mörike Gymnasium. Gegen das mit Auswahlspielern des württembergischen und bayrischen Handballverbands gespickte Team gelang es uns leider nur in der Anfangsphase mitzuhalten. Bei dem Spielstand von 2:2 wurde das Mörike-Gymnasium immer dominanter und setze sich Tor um Tor ab und gewann am Ende verdient mit 28:8. Im zweiten Spiel wollten es die GBG-Jungs besser machen und gegen das Schulzentrum Rudersberg den ersten Sieg einfahren. Dies gelang in eindrucksvoller Weise. Über die gesamte Spieldauer stellten wir das klar bessere Team und ließen vor allem in der Abwehr nahezu nichts anbrennen. Am Ende stand ein klarer 14:5 Sieg. Dies bedeutete auch, dass es im letzten Spiel gegen das Helfenstein-Gymnasium um den zweiten Platz ging. Leider wurde die Anfangsphase etwas verschlafen und man war gleich zu Beginn im Hintertreffen. Zwar gelang es immer mal wieder den Rückstand zu verkleinern, aber das Helfenstein-Gymnasium fand die richtigen Antworten und so verloren wir das letzte Spiel leider mit 10:17. Am Ende des Tages erreichten wir einen dritten Platz beim Heimturnier.

Wir gratulieren dem Mörike-Gymnasium Göppingen, das alle seine Spiele souverän gewinnen konnte, zum Turniersieg und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächsten Runden!

Ein Dank geht an unsere Schulsanitäterinnen Nadia Saif und Vivienne Troch, die für eine sichere Durchführung sorgten, und an die Schüler der Kursstufe 2, die sich mit einem Kuchen- und Kaffeeverkauf um das leibliche Wohl aller Beteiligten kümmerten.

(Hl)

Draußen schneit‘s und drinnen kommt besinnliche Stimmung auf

Das Weihnachtskonzert des Georg-Büchner-Gymnasiums

Aufgeregt laufen die Fünftklässler durch die Gänge und Stuhlreihen der Hermann-Schwab-Halle, mal mit roter Weihnachtsmütze, mal mit grünen Programmzetteln, die an die ankommenden Gäste verteilt werden. Hinter dem roten Vorhang hört man noch die letzten Töne der Generalprobe der Band und in einer anderen Ecke singt sich der Chor ein.

Um Punkt 19 Uhr jedoch haben alle Besucher ihren Platz gefunden und alle Fünftklässler stehen nach Klassen sortiert auf der Bühne. Sie eröffnen das Weihnachtskonzert des Georg-Büchner-Gymnasiums. Von der vorherigen Aufregung ist nichts mehr zu spüren, denn alle sind auf Frau Susanne Wittmer, die diesen Chor leitet, konzentriert. Mit ihren zwei vorgetragenen Liedern decken sie gleich vier Sprachen ab und zeigen im letzten Teil von „Chiara è la notte“, dass sie selbst einen Kanon meistern können.

Nach diesem bezaubernden Einstieg heißt Frau Angela Schaupp, die Vorsitzende des Vereins der Freunde des Georg-Büchner-Gymnasiums Winnenden e.V., alle Gäste willkommen. Der Förderverein unterstützt die musikalischen Aktivitäten als Veranstalter großzügig.

Nun öffnet sich der große rote Vorhang, denn auf der Bühne steht schon das Orchester U Blow bereit. Unter der Leitung von Frau Wittmer hat das Orchester fleißig geübt und meistert nun seinen Auftritt mit Bravour. Mit den Stücken „Halleluja“ und der „Spiritual-Suite“ gelingt es dem Orchester auch ohne besinnliche Texte, bei den Zuhörern eine weihnachtliche Vorfreude zu wecken.

Die Büchnerinos, Chor der Unter- und Mittelstufe, haben bereits erlebnisreiche Tage hinter sich, haben sie doch an den vergangenen zwei Tagen an einem digitalen Erasmus Plus Projekt teilgenommen. Dennoch präsentiert der Chor unter der Leitung von Chris-Robert Berendt souverän seine Lieder wie zum Beispiel „Petit Papa Noel“ und „Maria durch den Dornwald ging“.

Fast schon routiniert performt die Schülerband „The Georgies“. Von eher nachdenklichen Stücken wie „Imagine“ schlagen sie dabei dem Bogen zu dem Rockklassiker „Nothing else matters“. Dabei haben die Bandmitglieder sichtlich Spaß auf der Bühne und auch das Publikum ist sehr begeistert.

Ein letzter Wechsel auf der Bühne steht an. Der Chor des Musikkurses der Jahrgangsstufe 1, der Eltern-Lehrer-Chor und die Büchnerinos betreten die Bühne. In wechselnden Zusammensetzungen singen die Gruppen einzelne Stücke aus der Gospelmesse „Body and Soul“ von Maierhofer. Eine Lehrer-Combo begleitet die Stücke mit Klavier, Bass und Schlagzeug.

Im Anschluss bedankt sich die Schulleiterin Frau Stefanie Rolli bei allen Mitwirkenden für das sehr gelungene Weihnachtskonzert – als kleines Dankeschön verteilt der Förderverein Schoko-Nikoläuse.

Mit dem Klassiker „Stille Nacht, Heilige Nacht“, bei welchem alle im Saal mit einstimmen, endet das Weihnachtskonzert.

Nach dem Verlassen der Hermann-Schwab-Halle wartet noch ein Stand auf alle, der zum Verweilen einlädt. Zum ersten Mal verkauft der Elternbeirat nach dem Weihnachtskonzert unter sehr winterlicher Bedingungen Glühwein und Punsch. So lassen alle Mitwirkenden und Besucher den Konzertabend gemütlich ausklingen.

 

 

Strawinsky, Ravel & Co

Konzertbesuch in der Liederhalle Stuttgart

Am Freitag, den 9.12.22, besuchte der Jg1 Musikbasiskurs, zusammen mit Frau Wittmer ein Konzert des „SWR Symphonie Orchesters“ in der Liederhalle.
Bevor wir jedoch den musikalischen Klängen des Orchesters lauschen konnten, wurde uns das Werk „Le sacre du printemps“ von Igor Strawinsky vorgestellt.
Drei Studenten der Musikhochschule Stuttgart zeigten uns die musikalischen Merkmale und Besonderheiten auf. So bildet z.B. der ständig wechselnde Takt (10 Veränderungen) eine der vielen musikalischen Neuerungen des Stückes.
Um 20 Uhr begann dann das eigentliche Konzert des prestigeträchtigen Orchesters.
Unter der Leitung des international bekannten Dirigenten Teodor Currentzis eröffneten die 112 Spieler und Spielerinnen das Konzert mit einem Klavierkonzert von Sergej Prokofjew.
Nach einer kurzen Pause durften wir dem bereits vorgestellten Stück „Le sacre du printemps“ lauschen. Im Gegensatz zu der Uraufführung wurde die Aufführung des Orchesters mit tosendem Applaus gewürdigt.
Den Abschluss des eindrucksvollen Konzertes bildete dann der „Boléro“ von Maurice Ravel.

 

Lennard Slesak, Luka Pilat

Es gab wieder spannende Geschichten zu hören

Vorlesewettbewerb am GBG

Nach vielen Wochen der Vorfreude und Vorbereitung trafen sich am 6. Dezember 2022 alle sechsten Klassen, um den/die Schulsieger*in des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs zu küren.

Zur Wahl standen die Gewinner*innen der Klassenentscheide, Laura Wurach (6a) und Wanja Zvonik (6b), die in den vergangenen Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt worden waren.

Zunächst lasen beide eine vorbereitete Textpassage aus einem ihrer Lieblingsbücher vor, anschließend mussten sie sich bei einem Fremdtext beweisen. Da der Klassensieger der Klasse 6c, Mattis Blöcher, krankheitsbedingt leider ausfiel, sprang Leon Theobold spontan ein, um seine Klasse zumindest beim Lesen des Fremdtextes engagiert zu vertreten.

Alle drei Kandidat*innen überzeugten durch ihre souveräne Lesetechnik und individuelle Interpretation. Nach dem Vortrag der eigenen Textpassagen und des Fremdtextes wurde es besonders spannend, denn die Jury zog sich zu ausgiebigen Beratungen zurück. Bei ihrer Bewertung achtete sie vor allem auf sicheres und flüssiges Lesen, eine deutliche Aussprache als auch auf ein angemessenes Lesetempo. Ebenso wichtig waren eine sinngemäße Betonung sowie ein lebendiger Vortrag.

Obgleich die Entscheidung schwerfiel, ging Laura Wurach am Ende als glückliche Siegerin hervor! Herzlichen Glückwunsch, Laura! Wir freuen uns, dass du das GBG in der nächsten Runde beim Regionalentscheid vertreten wirst und drücken dir ganz fest die Daumen!

Alle sind herzlich eingeladen

Weihnachtskonzert des GBG

Das Georg-Büchner-Gymnasium freut sich, Sie nach zweijähriger coronabedingter Pause zum diesjährigen Weihnachtskonzert einladen zu dürfen.

Die musikalischen AGs bieten ein vielseitiges Programm, das sowohl Chorgesang als auch Instrumentalmusik beinhaltet. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Abend, der vom klassischen Weihnachtslied, über Spirituals und Jazz bis zur Rockballade einen Bogen spannt.

Zum ersten Mal musizieren wir in der Hermann-Schwab-Halle, am Mittwoch, den 14.12.2022 um 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Seite 15 von 81
<<   <  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  >   >>