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Viele Fragen und viele richtige Antworten

„Die vier π π π π“ beim Science Quiz in Stuttgart

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 fand das diesjährige Science Quiz des Kepler-Seminars im Stuttgarter Rathaus statt. Bei dem Quiz treten Schüler‐Teams aus Stuttgart und der Region gegeneinander an und stellen ihr Wissen unter Beweis. Die Veranstaltung will bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Wissenschaft wecken und diesen vermitteln, dass Naturwissenschaften Spaß machen können.

Der Wettbewerb ist unterteilt in zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Sekundarstufe I – Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe – und die Sekundarstufe II – Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitgliedern (3 Spieler*innen und einem*einer Ersatzspieler*in). Als Vertreterinnen und Vertreter der Sekundarstufe II des Georg-Büchner-Gymnasiums traten Janosch Lustig (Jg1), Kristijan Manevski (Jg1), Lilith Schweikart (10c) und Nicole Masljukow (10b) unter dem Teamnamen „die vier π π π π“ (pi) an - welcher aber leider als „die vier TTTTTTTT“ aufgefasst wurde.

 Ab 9:00 Uhr nahmen 16 Oberstufenteams an der Vorrunde teil, von denen sich vier Teams für das Finale qualifizieren konnten. Das Team „die vier π π π π“ gehörte auch dazu!

 Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Mittagspause begann um 14 Uhr das Nachmittagsprogramm mit einem Musikstück der Band der Stuttgarter Musikschule. Ines Aufrecht, die Vertreterin der Stadt Stuttgart, begrüßte noch einmal alle Teilnehmenden. Dann fand das Finale der Sekundarstufe I statt. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Clemens Richard, vom Institut für Organische Chemie der Universität Stuttgart zum Thema „Experimentelle Studien zur molekularen Evolution“.

Um etwa 15:45 Uhr fand schließlich zum Finale der Oberstufenteams statt, für das sich das GBG-Team qualifiziert hatte. Nachdem sich das Team durch eine Menge wissenschaftlicher Fragen gekämpft hatte, erreichten „die vier π π π π“ den vierten Platz.

Eine kleine Kostprobe der Fragen gefällig???

  1. Welche Theorie ist aktuell zur Entstehung des Mondes allgemein verfolgt?
    -Die Kollissionstheorie: Die Erde ist mit einem marsgroßen Weltraumkörper zusammengestoßen
  1. Welche Eingänge braucht man damit ein NOR-Gatter aktiv ist?
    -Wenn beide Eingänge inaktiv sind
  1. Wie schnell muss man eine Strecke, die man mit 15 km/h hochgefahren ist wieder runterfahren damit die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 30km/h hinausläuft?
    -Es ist nicht lösbar 

 Gar nicht so leicht!

 Mit dem vierten Platz konnte das Team Urkunden und ein Preisgeld von 100€ für das MINT-Budget mit an das GBG bringen!

 Einen ganz herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und vielen Dank, dass ihr unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten habt.

  

 (Lilith Schweikart, Nicole Masljukow, Li)

 

 

Hilfe für einen ukrainischen Jungen

Kasachischstämmige Schüler dolmetschen am Georg-Büchner-Gymnasium Winnenden

Wie können wir Kontakt aufnehmen zu einem Jungen, der zusammen mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchtet ist, der unsere Sprache nicht spricht, unsere Schrift nicht lesen kann, der sich hier in Winnenden nicht auskennt und dessen Eltern gehörlos sind?

Was sich zu Beginn erstmal als äußerst kompliziert darstellte, gelang dann aber nach und nach immer besser.

Der 11-jährige Junge D. kam Mitte letzten Jahres zusammen mit seinen beiden Brüdern E. (15 Jahre alt) und B. (2 Jahre alt) und seinen gehörlosen Eltern aus der Ukraine nach Deutschland. Betreut wird die Familie von Frau L. von der Paulinenpflege Winnenden und von Frau Pfleiderer von der Opfer- und Traumaberatung Seehaus e.V. (Stuttgart).

Für D. war es dennoch sehr schwer, über Sprachgrenzen hinweg hier in Winnenden gut anzukommen.  Als Frau Pfleiderer deshalb im Dezember 2022 bei der Sozialethik-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums nachfragte, ob wir hier nicht helfen könnten, waren wir sofort gerne bereit, uns einzubringen, da wir selbst kasachische Wurzeln haben, also Russisch sprechen und Kyrillisch schreiben können und zudem hier in Winnenden Fußball spielen. Beim ersten Treffen zusammen mit D., Frau Wernecke (unserer Lehrerin und Leiterin der Sozialethik-AG) und Frau Pfleiderer an unserer Schule, dolmetschten wir also erstmal alles, was zusammen besprochen werden musste. Wir übersetzten mündlich und auch schriftlich. D. freute sich sehr, mit uns Russisch sprechen zu können.

Wir schrieben D. mehrere Briefe auf Deutsch und Kyrillisch, tauschten so auch unsere Handynummern aus und verabredeten uns.

D. geht in die Geschwister-Scholl-Realschule in Winnenden und hat dort jetzt auch neue Freunde gefunden, mit denen er sich auch verständigen kann. Er hat sich mittlerweile gut in Winnenden eingelebt und spricht auch schon richtig flüssig Deutsch.

In der Ukraine spielte D. gerne Fußball, deshalb fanden wir hier schnell einen guten Draht zu ihm. Wir trafen uns regelmäßig an unserer Schule oder holten ihn von zu Hause ab und spielten Fußball, er kam sogar zum Probetraining beim FC Winnenden mit. Jedoch als er länger in Deutschland war, entdeckte er das Skaten mit dem Skateboard für sich. Als er mit dem Skaten anfing, war er auf einem Skatecamp, wo er so gut war, dass er Preise gewann, unter anderem ein Dauerticket für einen Skatepark in Stuttgart.

 

Maxim, Anton, Emilian aus der Klasse 7b

 

Polizei, Sozialarbeit oder doch lieber Handwerk?

Das BIZ unterstützt die Berufswahl

In den letzten Wochen machten sich alle drei 9er Klassen auf den Weg zum Berufsinformationszentrum nach Waiblingen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler sehr freundlich von Frau Lange von der Agentur für Arbeit, unserem langjährigen Bildungspartner, in Empfang genommen.

Im ersten Schritt erhielt jede Klasse allgemeine Informationen über das Berufsinformationszentrum und verschiedene Angebote, die das BIZ zur Verfügung stellt. Dabei sollten sich die Schülerinnen und Schüler auch direkt beteiligen und ihr Vorwissen aktivieren, was bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder Studiengang wichtig ist.

Im zweiten Schritt führten die Schülerinnen und Schüler an den Computern des BIZ, welche dort für alle zur Verfügung stehen, einen Interessentest durch. Dieser dauerte ca. 15 Minuten und lieferte den Schülerinnen und Schülern am Ende eine Auswahl an Berufen, die sich mit ihren Vorlieben decken. Von Raumdesignerin über Sozialpädagogin bis hin zum Ingenieur gab es zahlreiche unterschiedliche individuelle Ergebnisse. Einige Schülerinnen und Schüler bekamen dabei komplett neue Anstöße auf dem Weg zu ihrem Traumberuf, während andere in ihrer aktuellen Planung bestärkt wurden und verschiedene Jobs in ihrem angestrebten Berufsfeld kennenlernten.

Zum Abschluss gab es von Frau Lange noch einige Tipps für eine gute Bewerbung und für das im nächsten Schuljahr anstehende BOGY Praktikum. Mit zahlreichen neuen Anregungen auf dem Weg zum Traumberuf machte sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zurück nach Winnenden. Ein besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Lange für ihren freundlichen und anregenden Input!

 

 

 

Spiel, Spaß und Sprachen lernen

Die Sozialethik-AG kooperiert mit der VKL-Klasse

Im Rahmen der Sozialethik-AG haben wir, in einem Zeitraum vom März bis zum Juni, die VKL-Klasse des GBGs betreut. Wir haben uns als AG vorgestellt, in Gruppen aufgeteilt und zusammen mit Frau Sorace und Frau Wernecke Termine ausgemacht, an denen wir verschiedene Aktivitäten geplant und durchgeführt haben.

 

 

Aktivitäten der Gruppe 1 von Galatea Bäuerle

Unter anderem hatten wir einen Spieletag, an dem wir Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere Dich nicht! und Schach gespielt haben. Überraschenderweise hat es sofort harmoniert und man konnte kommunizieren, obwohl man unterschiedliche Herkunftsländer hat und sich eigentlich noch gar nicht kannte. An weiteren Terminen sind wir zusammen in die Stadt gegangen, um uns Mittagessen und Snacks für einen Film zu besorgen, den wir auf Basis der Interessen meiner VKL-Gruppe ausgewählt haben. Wir haben uns für die Serie Wednesday auf Netflix entschieden.

Funfact: Die Lieblings-Snacks unserer Gruppe waren die Grünohr-Hasen von Katjes ;)

Beim letzten Treffen sind wir trotz des kalten Wetters in eine Eisdiele in Winnenden gegangen, da wir uns alle im Voraus darauf gefreut hatten. Das Eis war sehr lecker, auch wenn uns danach noch kälter geworden war.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich meine VKL-Gruppe sehr ins Herz geschlossen habe.

 

Aktivitäten der Gruppe 2 von  Hilalnur Dilim

Nachdem wir uns als Sozialethik-AG, den ca. 13 Schülerinnen und Schülern der VKL-Gruppe vorgestellt hatten, wurden Kleingruppen von 3-5 Schülern gebildet. Ich hatte eine Gruppe mit türkischen Kindern, da meine Muttersprache Türkisch ist. Wir haben zuerst zusammen geplant, wann und wo wir uns treffen. Dann haben wir uns an der Schule immer wieder fürs Miteinandersprechen getroffen, dabei unterhielten wir uns auf Deutsch. Wir sind auch zusammen mit Burak und seiner Schwester Fatma Rana Eis essen gegangen (in Winnenden, ins Eiscafé Toskana). Danach haben wir uns nach den Ferien wieder getroffen, um uns von unseren Ferien zu erzählen und ein bisschen Deutsch zu sprechen. Berat hatte nicht so viel Zeit, deswegen hat er noch einen Text zu Hause selbst geschrieben und ihn mir dann abgegeben. Es war teilweise schwierig, sich mit den Stundenplänen abzustimmen, aber unsere Treffen haben den Jungs geholfen, besser Deutsch zu lernen und an der Schule und hier in Winnenden anzukommen.

 

 

 

Nach langem Warten

Viele Preise beim Informatik-Wettbewerb

Bereits im Februar und April nahmen der Informatikkurs der Oberstufe und die IMP’ler aus den 8. Klassen an den zwei Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teil. Im Juni erhielten wir endlich die Ergebnisse, die Urkunden und die Preise. Wie schon beim Informatik Biber war die IMP Gruppe der Jahrgangsstufe 8 besonders erfolgreich: viele zweite Preise in beiden Runden, ein paar erste Preise. Alexander Maas schaffte sogar in beiden Runden einen ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

(Ga)

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