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Einblicke in die Welt des Hörens

Unsere Fünftklässler*innen besuchen die Kärcher Kinderuni

 

Am 22.11.2023 ging es für drei fünfte Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums zur Kärcher Kinderuni. Hier durften sie eine Vorlesung von Professor Schachner von der Hochschule Aalen anhören. Dieser erklärte den Schüler*innen, was HÖREN genau bedeutet, wie man Töne und Klänge voneinander unterscheidet und was geschieht, wenn wir einmal nicht mehr richtig hören können. All diese Themen wurden mit Hilfe von spannenden Beispielen und kleinen Hörexperimenten verdeutlicht. Nach etwa einer Stunde Vorlesung gab es eine kleine Pause mit Obst, Brezeln und Getränken. Anschließend hatten die Besucher*innen der Vorlesung noch die Chance, Fragen zum Thema Hören zu stellen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und die Schüler*innen zeigten großes Interesse am Thema, was nicht zuletzt auch der humorvollen und spannenden Vortragsweise Professor Schachners zu verdanken war.

(Sina Brand)

 

Tipps für den Berufseinstieg aus erster Hand

Jahrgangsstufe 1 zu Besuch bei der Messe „Abenteuer Wirtschaft“

Auch in diesem Jahr kamen vom 08.-09. November 2023 zahlreiche Unternehmen in die Hermann-Schwab-Halle und stellten sich vor. Dies gab den Schüler*innen bei ihrem Besuch der Messe „Abenteuer Wirtschaft“ die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufsbilder zu informieren. 

Aufgrund der Tatsache, dass es über 40 verschiedene Stände gab, konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 bei ihrem Besuch einen vielseitigen Überblick und Einblick in die Berufswelt bekommen. Durch das große Angebot war für jeden etwas dabei. Neben dualen Studiengängen zu den Themen Gesundheitsmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Food Management, bestand ebenso die Möglichkeit, sich über die Berufe als Landschaftsgärtner*in, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder in der Pflege zu informieren. Ebenso stellten die Polizei und Stadt Winnenden ihre verschiedenen Berufsfelder vor. 

Die Ausbildungs- und Studienmesse „Abenteuer Wirtschaft ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 innerhalb kurzer Zeit zahlreiche verschiedene Angebote in der Arbeitswelt kennenzulernen. 

Dieser Messebesuch wird den einen oder die andere bestimmt in seiner Berufswahlentscheidung einen Schritt weitergebracht haben.

 (Do)

 

 

Wertpapiere und Börse im Unterricht

Bildungspartner KSK am GBG

Investiere ich in Aktien oder Investment-Fonds? Diese Frage stellen sich aktuell Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die beim Planspiel Börse mitmachen. Ein fiktives Fünfzigtausend Euro Startguthaben soll über einen Zeitraum bis Ende Januar verwaltet werden.

Gleichzeitig wird in der Jahrgangstufe 2 aktuell auch die Unterrichtseinheit „Internationale Finanzmärkte“ in den beiden fünftstündigen Leistungsfächern Wirtschaft bei Herrn Härtel und Herrn Bogucki unterrichtet. In dieser Einheit wird auf die Funk­tio­nen der Fi­nanz­märk­te für die Volks­wirt­schaf­ten eingegangen sowie die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Fi­nanz­markt und Gü­ter- und Ar­beits­markt erläutert.

Anlagemöglichkeiten auf dem Aktienmarkt, Devisenmarkt, Derivatemarkt und Anleihemarkt spiegeln die Vielfalt auf den Finanzmärkten wider und stoßen bei den Schülerinnen und Schülern auf viel Interesse, auch weil die allermeisten in diesen Themen Neuland betreten. Eine Umfrage ergab, dass die meisten Schülerinnen und Schüler auf das klassische Sparbuch und das Girokonto setzen.

Als Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit besuchten heute Tanja Herrmann und Ramona Schwarz von der Kreissparkasse Waiblingen die beiden Wirtschaftskurse. Im Rahmen der langjährigen Bildungspartnerschaft referierten die beiden Gäste, die jeweils Vertriebstrainerin im Bereich Wertpapiere sind, über die unterschiedlichen Aktienarten. Neben den Chancen wurden auch auf die Risiken von Wertpapieranlagen eingegangen. Nach 90 Minuten hatten die beiden Kurse wertvolle Informationen vermittelt bekommen – auch wenn am Ende des Tages jeder für sich die Trades beim Planspiel Börse tätigen muss.

(Bo)

Auszeichung in Karlsruhe

GBG erneut „Digitale Schule“

145 Schulen aus Baden-Württemberg wurden 6.Oktober am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Von den 145 Schulen wurden 99 Schulen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, 61 erhielten den Titel Digitale Schule, darunter auch das Georg-Büchner-Gymnasium. […]

 „Die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands hängt maßgeblich ab von kompetenten, gut ausgebildeten Fachkräften, die derzeit allerorts dringend benötigt werden. Der MINT-Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist Herausforderung und Chance zugleich, auf die wir alle – und gerade auch der Nachwuchs – vorbereitet sein müssen. Umso mehr begrüßen wir das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!“, erklärte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW). […]

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. […]

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Von den eingereichten Bewerbungen genügen 15-20 Prozent den Anforderungen nicht. Das GBG erfüllte in diesem Jahr zum dritten Mal die Kriterien und darf das Sigel „Digitale Schule“ erneut für drei Jahre führen.

 

(Text: Pressemitteilung/Sk, Foto: Frank Eppler)

Am Mittwoch, 11.10. und Donnerstag 12.10., um 19 Uhr

Die Kleine Theater-AG präsentiert ihre Komödie

Die Kleine Theater-AG präsentiert Rotkäppchen & Co. "Die wahren Geschichten" nach einer Komödie von S. Petrovic-Farah am
Mittwoch, 11. Oktober 2023 Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30Uhr) in der Aula des GBG.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freut sich die Kleine Theater-AG.

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