Archiv

Koko-Religion am GBG: Ökumenisches Lernen in Klasse 6

Schüler_innen besuchen die St. Karl-Borromäus Kirche in Winnenden

Am Mittwochnachmittag, 22.06.2016, machte sich die Klasse 6a zusammen mit Frau Wernecke auf den Weg in die Katholische Kirche St. Borromäus. 21 Schüler_innen spazierten gemeinsam vom GBG aus los, um in dieser Stunde nicht nur in der Schule von- und miteinander zu lernen, sondern auch einmal eine Kirche außerhalb des regulären Gottesdienstes zu erkunden und zu erfahren. In der evangelischen Schlosskirche hatte die Klasse schon beim Weihnachtsgottesdienst vergangenes Jahr mitgewirkt, jetzt stand noch der Besuch der katholischen Kirche aus.

Die Klasse setzt sich aus evangelischen, katholischen, freikirchlichen, alevitischen und ungetauften Schüler_innen zusammen - und alle begaben sich gemeinsam auf diese ökumenische Exkursion und lernten schon auf dem Weg zur Kirche im "Interview-Spiel" einiges Neues übereinander: So gibt es bei den Protestanten keine Kommunion, dafür werden bei ihnen und bei den Katholiken die Gläubigen meist als Babys getauft und bei den freikirchlichen Gemeinden findet die Taufe erst dann statt, wenn man sich selbst dazu entscheidet und bereit dazu ist und dann wird nicht nur symbolisch die Stirn benetzt, sondern man wird ganz unter Wasser getaucht.

In der Kirche empfing dann Herr Pfarrer Gerald Warmuth die Klasse, der sich sehr viel Zeit nahm, die Besonderheiten der Kirche wie die Osterkerze, die Klagemauer und die Geheimnisse der Sakristei erklärte und alle Fragen der Schüler_innen geduldig beantwortete. So erfuhren sie u.a., dass die Beichtstühle heute kaum noch genutzt werden, sondern seelsorgerliche Gespräche vielmehr im Pfarrbüro oder in der Kirche selbst stattfinden.

Auf die Bitte einer Schülerin hin gab Pfarrer Warmuth der Klasse noch einen "Tipp für`s Leben" mit auf den Heimweg:

"Versuche dein Leben nicht zu planen, sondern höre auf die Stimme in dir, die Stimme Gottes, die zu dir spricht und vertraue ihr."

Dass Wasser nicht nur symbolisch wichtig ist, wussten alle, nachdem sie nach der Exkursion völlig ausgetrocknet wieder am GBG ankamen und sich sofort dankbar und glücklich auf die dort zurückgelassenen Trinkflaschen stürzten.

The Georgies rocken am LGW

Band des GBG spielt als Vorband von "Fast Alaska"

Am Mittwochabend kam es am Lessing-Gymnasium zu einer Premiere der ganz besonderen Art: Zum ersten Mal teilten sich beim dortigen "Schulkonzert II" Bands des LGW und des Georg-Büchner-Gymnasiums eine Bühne. Vom GBG hatte sich die Rockband "The Georgies" unter der Leitung von Eva Dietzfelbinger auf den Weg gemacht, um die LGW-Band "Fast Alaska" zu unterstützen. Vor Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern der beiden Winnender Gymnasien boten die fünf Musikerinnen und Musiker unserer Schule eine abwechslungsreiche Show und bewiesen einmal mehr, dass emotionale Balladen wie Leonard Cohens "Hallelujah" ebenso zu ihrem Repertoire zählen wie das groovige "Ex's and Oh's" von Elle King oder der John-Denver-Klassiker "Country Roads". Mit letzterem verabschiedeten sich The Georgies von ihrem Publikum und wurden mit frenetischem Applaus von der Bühne begleitet, bevor Fast Alaska die heimische Bühne betraten, um die aufgewärmte Zuhörerschaft mit Songs von Jazz bis Pop weiter zu unterhalten.

The Georgies sind (auf dem Foto v.l.n.r.): Leonie Holzwarth (9c, Klavier), Janina Jänel (9c, Gesang), Tamara Beck (9d, Gesang), Lorenzo Gehr (9c, Drums) und Dominic Sehorz (8b, Gitarre).

Fantastischer Erfolg für unser Debating-Team!

Zweitbeste Mannschaft in Deutschland

Nach einer grandiosen Turniersaison mit 12 Siegen in Folge zog unsere Junior-Debating-AG souverän ins Bundesfinale ein. Dort traten die Schülerinnen und Schüler in Würzburg vom 10.-12.06. u.a. gegen Teams aus Hamburg, Dresden, Ulm und Stuttgart an. Bei den auf Englisch ausgetragenen Redewettkämpfen wurden von den 8.- und 9.-Klässlern folgende Themen diskutiert: Staatsbürgerkunde als Pflichtfach, tägliche Outdoor-Aktivitäten im Stundenplan, Fahrverbot für PKWs mit weniger als drei Passagieren, kostenlos anzubietender Internetzugang für alle und Abschaffung der Synchronisation fremdsprachiger Filme und Serien. Durch eine tolle Mannschaftsleistung gewann das Team sogar das Halbfinale. Im Finale ging es dann gegen die seit Jahren etablierte Debating-Hochburg des Karlsgymnasiums aus Stuttgart. In einem extrem knappen Match unterlag das GBG mit nur 3:4 Stimmen. Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Auf dem Foto v.l.n.r.: Inga Schakimardanov (9b), Eunice Afonso-Pinto (8a), Tyler Gough (9b), Sophia Wienicke (9b), Estelle Pflüger (9d), Niklas Mäckle (9b).

 

Heiße Rhythmen beim Sommerkonzert

Musikgruppen begeistern mit lateinamerikanischen Klängen

Mit sommerlichen Gefühlen haben am vergangenen Freitag all dienjenigen die Hermann-Schwab-Halle verlassen, die das Sommerkonzert des GBG besucht hatten: Das Programm stand dieses Jahr ganz im Zeichen lateinamerikanischer Musik. Ob als Bigband, Blasorchester, Rockband oder Chor - mit sicht- und hörbarer Freude und viel Liebe zum musikalischen Detail entführten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen sowie Eltern und Lehrer_innen das Publikum nach Brasilien, Puerto Rico und Jamaica. Das gemeinsame Lied "Un poquito cantas" bildete den imposanten Abschluss eines abwechslungsreichen und überaus gelungenen Konzertabends.

Die Ensembles wurden geleitet von den Musiklehrerinnen Eva Dietzfelbinger, Annegret Renz, Yen-Lin Liu und Susanne Wittmer sowie von Thomas Kratzer von der SJMKS Winnenden.
Erfolg bei der World Robot Olympiad

Schüler_innen erzielen 3. und 4. Platz

Am Samstag, den 4. Juni 2016 machten sich 6 Schüler_innen der 10. und 11. Klassen zusammen mit Frau Gandlau auf den Weg zur World Robot Olympiad (WRO) in Schwäbisch Gmünd. Bei diesem Wettbewerb müssen Teams aus zwei bis drei Schüler_innen zu einem vorher bekannten Parcours einen Roboter aus Lego Teilen bauen und programmieren, der verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Als Besonderheit muss das Modell am Wettkampftag komplett neu aus Einzelteilen aufgebaut werden.

Nach eher mäßigen Ergebnissen in den Tagen vor dem Wettbewerb, wuchsen die Teams mit ihren Robotern am Wettkampftag förmlich über sich hinaus und belegten nach zwei von vier Durchgängen die Plätze 2 und 3 ihrer Altersklasse. Mit besonderem Stolz erfüllte sie die Tatsache, dass sie zu dem Zeitpunkt sogar die beiden Firmen-Teams von Bosch hinter sich gelassen hatten. Eines dieser Teams zog in den nächsten Runden zwar noch vorbei, aber die Endplatzierungen 3 und 4 sind ein tolles Ergebnis!

Ein großer Dank dem Förderverein des GBG, der uns den Kauf und Bau der Wettkampfplatte ermöglicht, sowie die Teilnahmegebühr für die beiden Teams übernommen hat. Die Schüler_innen hatten einen großartigen Wettkampftag und wir hoffen, von nun an regelmäßig an der WRO teilnehmen zu können.

Seite 76 von 81
<<   <  71  72  73  74  75  76  77  78  79  80  81  >   >>