Archiv

Einschulung der neuen Fünfer

Herzlich willkommen am GBG!

Am Montagnachmittag fand die Einschulungsfeier unserer 105 neuen Fünftklässler*innen in der Hermann-Schwab-Halle statt.

Nach einer kurzen Feierstunde, in der das Orchester und der Unterstufenchor verschiedene Stücke darboten, die Schulleiterin Frau Rolli, die Elternvertreterin Frau Zanke sowie das Schülersprecherteam Yagmur Kacar und Luca Pilat kurze Reden hielten und das Unterstufentheater einige Unterrichtsszenen auf der Bühne zeigte, ging es für die Fünfer dann direkt zum neuen Klassenzimmer und zur ersten Unterrichtsstunde.

Die Schüler*innen erhielten von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine vom Elternbeirat und Förderverein gesponserte Trinkflasche für den Wasserspender im Schulhaus.

Während die Fünferle ihre erste Unterrichtsstunde hatten, knüpften die Eltern bei Kaffee und Kuchen neue Kontakte zu anderen Eltern und den Fachlehrer*innen und warteten gespannt auf die ersten Eindrücke ihrer Kinder.

Wir wünschen allen neuen Fünfern einen wunderbaren Start bei uns am Georg-Büchner-Gymnasium!

 

 

 


       

 

 

Das neue Schuljahr beginnt

Ablauf erster Schultag

 

 

 

 

 

 

 

Der 1. Schultag im Schuljahr 2023/2024

Montag, 11. September 2023

 

7.30 Uhr  Klassen 6-12  Ökumenischer Gottesdienst in der Schlosskirche Winnenden für alle Winnender Schulen

8.10 Uhr  Klassen 6-10  Abholung neuer Schülerinnen und Schüler im Sekretariat durch die Klassenlehrkräfte

8.15 Uhr            Klassen 6-10

Klassenlehrerstunde (Klassenzimmer s. DSB und Aushang im Schuhaus) mit Bekanntgabe des Stundenplans, Lehrkräfte etc. und anschließendem Fachunterricht bei dem/der Klassenlehrer*in bis 10:50 Uhr (ggf. bei dem/der stellv. Klassenlehrer*in, sofern der/die Klassenlehrer*in parallel Unterricht in der JG2 hat)

 

9.20 Uhr           Jgstufe 1                 AGVO-Geschäfte bis 10:50 Uhr

 

9.20 Uhr            Jgstufe 2                 Unterricht nach Plan               

 

11.00 Uhr bis 12.30 Uhr                    Unterricht nach Plan für alle Klassenstufen

 

(Die 7. Stunde sowie der Nachmittagsunterricht entfallen)

 

Studienwoche 2023

Die Dinosaurier am Löwentor

An unserem 2.Tag der Studienwoche gingen wir, die 5b, in das Museum am Löwentor. Hier bekamen wir eine Führung, bei der wir vieles über die Dinosaurier lernten.

Außer den Dinosauriern gibt es in diesem Museum nur Tiere, die hier in Baden-Württemberg einmal gelebt haben. Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch bei dem T.Rex, der mit seinem Schädel aus der Wand herausbricht. Auch heute gibt es noch jede Menge Dinos: Denn alle Vögel sind Nachfahren der Dinosaurier. 

Die Mammuts sind echt riesige Tiere, wie die Präparatoren es prima nachgebaut haben. Bewundernswert ist es, dass man überhaupt diese ganzen Tiere als Versteinerung finden kann, wodurch man viel über die Welt von früher weiß, wie z.B., dass große Teile der Erde früher mal mit Wasser bedeckt waren. Der größte Hai der jemals lebte heißt: Megalodon. In sein Maul passten bis zu drei Menschenkinder hinein. Er war zwischen 15-20m lang.

Bei dieser Führung hat man sehr viel gelernt und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Annikki Jodat 5b

Magic Moments

Sommergottesdienst am 26.Juli, 7:30

Herzliche Einladung an die gesamte Schulgemeinschaft zum Sommergottesdienst am Mittwoch, 26.07.2023 um 7:30 Uhr in der Katholischen Kirche St. Borromäus.


Die Fachschaft Religion und Klassen aus den Stufen 5, 7, 8 und 10 bereiten vor und begleiten den Gottesdienst.

 

 

Studienfahrt nach Köln

Vielfältige Erlebnisse und spannende Eindrücke

Vom 17. bis zum 21. Juli 2023 begab sich eine 43köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 auf eine aufregende Studienfahrt nach Köln unter der Bgeleitung von Frau Jung, Frau Papajewski  und Herrn Bogucki. Die Reise versprach nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch jede Menge lehrreiche und kulturelle Erfahrungen.

Am frühen Montagmorgen brach die Gruppe voller Vorfreude auf und begab sich auf die sechsstündige Reise nach Köln-Deutz. Dort angekommen, erwartete sie bereits das imposante Wahrzeichen der Stadt: Der Kölner Dom. Gemeinsam begutachteten sie die faszinierende Architektur und lernten mehr über die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerks. Nach der Besichtigung des Doms hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Freizeit nach ihren individuellen Interessen zu gestalten. Einige erkundeten die Straßen der Stadt und besuchten interessante Orte, während andere die kulinarischen Angebote der Kölner Gastronomie genossen. Am Abend wartete ein unterhaltsames "Fake or Fact"-Spiel auf die Gruppe. In Begleitung von zwei Guides wurden sie auf eine spannende Entdeckungstour durch die Stadt geschickt, um falsche Informationen von wahren Fakten zu unterscheiden. Der Abend endete mit erneuter Freizeit, die von den Schülerinnen und Schülern nach Lust und Laune genutzt wurde.

 Ein besonderes Highlight des zweiten Tages war eine Schifffahrt auf dem Rhein, bei der die Gruppe die malerische Landschaft rund um Köln genießen konnte. Anschließend folgte eine aufregende Stadtrallye mit kniffligen Fragen, die es zu beantworten galt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Stadt auf die Probe stellen und Neues dazu lernen. Am Abend versammelte sich die Gruppe erneut am Rhein, um gemeinsam den Sonnenuntergang zu erleben. Diese entspannte Atmosphäre bot Raum für Gespräche und ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher zusammenrücken. Auch nach diesem Ereignis blieb wieder Zeit für individuelle Erkundungen und Aktivitäten.

 

Der dritte Tag begann mit einer aufregenden Straßenbahnfahrt zu den MMC-Filmstudios mit einem Zwischenstopp zum Ikea, wo die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, zu essen und sich in der Vielfalt der Möbelwelt umzusehen. Anschließend führte die Reise weiter zu dem Highlight des Tages: die MMC-Studios am Stadtrand von Kölln. Dort erhielt die Gruppe faszinierende Einblicke hinter die Kulissen von Filmstudios und Filmsets, was vor allem bei den angehenden Filmemachern und Technikinteressierten für Begeisterung sorgte. Im Anschluss daran fanden Bildungsgespräche statt, in denen verschiedene Berufe (z.B. „Mediengestalter Produktion und Schnitt“ oder „Kaufmann für Marketingmanagement Online & Influencer Marketing“) vorgestellt wurden und die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in mögliche Karrierewege erhielten. Am Abend kam wieder die spielerische Komponente ins Spiel: Beim gemeinsamen Bowling hatten alle viel Spaß und es wurden einige Strikes und Spares erzielt. Der Abend endete wie gewohnt mit Zeit zur freien Verfügung.

 

Der letzte Tag führte die Gruppe nach Düsseldorf, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, die Stadt zu besichtigen und ausgiebig zu shoppen. Auch die Kirmes, die gerade stattfand, bot eine zusätzliche Möglichkeit, die Zeit in Düsseldorf abwechslungsreich zu gestalten. Am Abend gestaltete jeder Teilnehmer einen kleinen Programmpunkt, was zu einem  unterhaltsamen Abschluss der Studienfahrt führte. Spiele und Quizze sorgten für Lachen und gute Stimmung, und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lassen.

 

Nach vier ereignisreichen und unvergesslichen Tagen kehrte die Gruppe am Freitag mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck zurück zur Schule. Die Studienfahrt nach Köln wird zweifellos in den Köpfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange präsent bleiben und sicherlich als eine der unvergesslichsten Erfahrungen ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben.

 

(Luka, Leyan, Robert und Tiago)

 

Seite 7 von 81
<<   <  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  >   >>