Archiv

Studienwoche 2023

Aktion für und im Tafelladen Winnenden

Am Donnerstag, den 20.07.2023 besuchten wir, die Klasse 7b des Georg-Büchner-Gymnasiums, in der Projektwoche den Tafelladen in Winnenden. Der Leiter der Tafel, Herr Zabel, gab uns eine Führung und zeigte uns, wie die Lebensmittel gelagert, sortiert und verkauft werden. Außerdem erklärte er uns, warum die Bedürftigen den Laden aufsuchen und sagte uns etwas sehr Wahres und Interessantes: „JEDER von Euch ist ein potenzieller Kunde, weil man z.B. einen Arbeitsunfall haben kann und dann ist man ganz plötzlich auf so etwas angewiesen“. Da der Laden auf Spenden angewiesen ist, starteten wir eine Aktion: Am 12.07. veranstalteten wir einen Kuchenverkauf in der Schule, wobei wir unglaubliche 200€ einnahmen. Doch das war noch nicht alles: wir Schüler teilten uns nach der Besichtigung des Ladens in Gruppen auf und gingen auf den Markt, um nach Sach- und Geldspenden zu fragen. Viele Drogerie- und Lebensmittelläden spendeten etwas, wobei viele Kunden des Drogeriemarkts dm großzügig spendeten, wie zum Beispiel Hygieneartikel. Dennoch konnten nicht alle Geschäfte etwas beitragen, deshalb baten wir vorbeilaufende Passanten, ob sie bei ihrem Einkauf manches doppelt kaufen wollen, um dieses anschließend zu spenden. Viele Menschen fanden die Aktion toll, doch andere wollten nichts spenden und waren genervt. Eine sagte: „Ich finde das eine tolle Idee.“ Ein anderer meinte: „Nö, ich spende nichts.“ Es gab auch eine Gruppe, die auf dem Markt musizierte und somit eine gute Geldsumme erspielte. Nach dem Zählen des Geldes, überreichten wir Herrn Zabel den Geldbetrag und die Sachspenden. Die Tafel war sehr erfreut und bedankte sich vielmals. Auch wir als Klasse waren sehr stolz auf unsere gute Tat. Die Aktion war sehr erfolgreich, da wir insgesamt 450€ und sehr viele Sachspenden gespendet haben.

 

 von Annika Mayerlen, Eliza Pötzl, Marla Mühlpointner

 

 

Der Hitze getrotzt

„The Georgies“ beim City-Treff auf der Bühne am Marktplatz

Klangvoll präsentierte sich am Samstag, den 15.07.23 die diesjährige Besetzung der Schulband des Georg-Büchner-Gymnasiums „The Georgies“ auf dem Marktplatz beim City-Treff. Trotz großer Hitze und dem dichten Terminplan zum Ende des Schuljahres standen die Sängerinnen und Pianistinnen Elisa-Marie Kraus (JG1) und Rahel Klein (8a) zusammen mit Herrn Paping auf der professionell ausgestatteten Bühne. Es wurden Songs von Soul über Rock und Pop bis zu einem Schlager aufgeführt. Der Sound und die Betreuung durch die Bühnentechniker war grandios und auch unser Publikum war die Hitze nicht anzumerken, einige schwangen sogar das Tanzbein.

Zum ersten Mal mit auf der Bühne war Tibet Pekkby (8a) der als „Special-Guest“ einen Song präsentierte.

Wir freuen uns nun schon unser Programm am Schulfest (25.07.23) vor einem möglichst großen Publikum zu spielen. Herzliche Einladung!

(Pi)

 

 

Die JG1 besucht die Vocatium-Messe

Nun können die Bewerbungsschreiben aufgesetzt werden

Am Donnerstag, dem 06.07.2023 machten sich circa 20 Schüler und Schülerinnen der JG1 auf den Weg nach Bad Cannstatt, um die Vocatium-Messe zu besuchen. Auf der Vocatium-Messe stellen verschiedene Universitäten, Hochschulen, Organisationen und Unternehmen ihre Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten und Programme vor. Die Messe richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bzw. der Abschlussklasse und fand am 06. und 07. Juli statt.

Wir haben uns gegen 8 Uhr mit der S-Bahn und dem Schienen-Ersatzverkehr auf den Weg nach Cannstatt gemacht und sind gegen halb 10 an der Hanns-Martin-Schleyer-Halle angekommen. Zunächst haben wir uns in der Halle umgeschaut, um uns einen Überblick über die Angebote zu verschaffen. Ab halb 11 Uhr hatten wir die Möglichkeit, Einzelgespräche mit Anbietern in unserem Interessengebiet wahrzunehmen. Für Viele war das wirklich aufschluss- und hilfreich, weil wir zum Beispiel wertvolle Tipps zu Bewerbungen oder „echten“ Bewerbungsgesprächen und natürlich auch jede Menge Informationen zu den Studiengängen und Ausbildungsstellen bekommen haben. Zudem konnten wir uns an anderen Ständen „zwischendurch“ erkundigen und alle Aussteller haben sich viel Zeit genommen, auf unsere Fragen einzugehen und uns einen kurzen und interessanten Einblick in ihre Bereiche zu geben.

Alles in allem war dieser Vormittag gut genutzt und wir können jetzt neu motiviert anfangen, unsere Bewerbung zu schreiben. 

(Elisa-Marie Kraus, JG1)

Die drei ??? im Klassenzimmer

Workshops und Livezuschaltung

Sie lösen Kriminalfälle seit 1968 und sind aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews alias „Die drei ???“ übernehmen jeden Fall – und lösen diesen auch selbstverständlich. Mit über 50 Millionen verkauften Hörspielen und 30 Millionen verkauften Büchern gehören sie zu den erfolgreichsten Serien in Deutschland. In Kooperation mit der Schübi AG veranstaltete die SMV einen dreiteiligen Workshop der besonderen Art.

Am 22. Juni erläuterte der Nachlassverwalter der Grafikerin Aiga Rasch, welchen Beitrag die Stuttgarter Illustratorin (1941 – 2009) am Erfolg der Serie hatte. Von 1970 bis 1999 illustrierte sie über 100 Cover für die Jugenddetektivserie. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler analysierten die heutigen Kinderbuchcover und verglichen sie mit typischen Kinderbuchzeichnungen aus den 1960ern und 1970ern. Dabei wurde der Fokus nicht nur auf das einzelne Bild, sondern auf das gesamte Buchlayout gelegt. Schnell wurde klar, dass das typische Layout bei „Die drei ???“ mit dem schwarzen Hintergrund sich stark von den klassischen Kinderbüchern unterschieden hat.

Im zweiten Teil vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema Covergestaltung und hatten die besondere Ehre, über eine Liveschaltung mit Andreas Ruch zu sprechen. Dieser ist seit mehreren Jahren der offizielle Illustrator der Serie und designt neben den Büchern auch viele „Die drei ???“ Merchandising Artikel. Die Schülerinnen und Schüler löcherten ihn mit Fragen rund um die Serie und seine Arbeit als Illustrator und Grafiker. Am Ende sorgten Autogrammkarten für strahlende Gesichter bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich mehrheitlich aus der Unter- und Mittelstufe zusammensetzten.

Am 13. Juli verlagerte sich der Schwerpunkt von der Grafik auf das Buch. Dieses Mal wurde der Autor Boris Pfeiffer live zugeschaltet. Der Berliner gehört seit 2005 zur Stammbesetzung bei „Die drei ??? Kids“ und schrieb bisher 80 Bände für die Serie. Zudem ist er auch Verleger des Bildbands „Aiga Rasch. Im Schatten des Ruhms“, der sich neben sehr vielen „Die drei ???“ Büchern im Bestand der GBG Schulbibliothek befindet. Er erzählte viele Anekdoten rund um die Detektivserie und hat sogar verraten, dass er aktuell an einem neuen Fall schreibt: Die Football-Falle. Am Ende erhielten auch hier alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Autogrammkarte des Autors und die Schübi AG durfte sich über mehrere neue handsignierte Bücher als Geschenk freuen.

 

 

 

Goldener Schein in der Nikolauskirche

Koko-Reli auf Exkursion in Waiblingen

 

Am Mittwoch, 05. Juli 2023, besuchte die Religionsklasse 6a die orthodoxe Nikolauskirche in Waiblingen. Den Kontakt hierzu vermittelte Iason, der selbst orthodox-gläubig ist. Iason stellte im Religionsunterricht die Besonderheiten des orthodoxen Osterfestes vor. So kam die Idee auf, im Rahmen der Unterrichtseinheit „Unsere gemeinsamen Schätze“ dieses Jahr nicht eine evangelische oder römisch-katholische Kirche, sondern ein orthodoxes Gotteshaus zu besuchen und zu erkunden.

In Waiblingen begrüßte uns Pater Anastasios herzlich vor Ort. Er erklärte, dass die Kirche über 600 Jahre alt ist und einst katholisch war. Die Gemeindemitglieder kommen aus Griechenland, Serbien, Albanien, Russland, der Ukraine und natürlich auch aus Deutschland. Die Gottesdienste dauern an den Festtagen meist drei bis vier Stunden und der Gesang spielt dabei eine große Rolle. Eindrucksvoll ließ der Pater daraufhin seine Stimme erschallen. Typisch für orthodoxe Kirche ist die prunkvolle Ausstattung mit viel Gold und Ikonen. Am Ende des Besuchs durften wir sogar vor der Ikonostase im Altarraum ein Foto mit der ganzen Gruppe machen. Jetzt wissen wir, dass uns viel verbindet als Christinnen und Christen und wir wissen auch, was das Besondere am orthodoxen Glauben ist. Ein herzliches Dankeschön an Pater Anastasios, der sich so viel Zeit für uns genommen hat!

Seite 8 von 81
<<   <  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  >   >>