Skip to main content

Exkursion zum Zipfelbach

10.10.2024

Die Klasse 8c bewertet die Gewässergüte des Zipfelbachs Am 23.09.2024 führte die Klasse 8c im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökologie eine Gewässergüteuntersuchung am Zipfelbach in Winnenden durch. Hintergrund war die Fragestellung, wie gut die Wasserqualität des Zipfelbachs zu bewerten ist. Um die Gewässergüte zu bewerten, wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse verschiedene Faktoren einbezogen. Zum einen wurde auf dem Hin- und Rückweg die Umwelteinflüsse und die Struktur des Baches beobachtet. Zum anderen wurde an der ausgewählten Untersuchungsstelle eine biologische Gewässergüteuntersuchung durchgeführt.

Bei dieser Untersuchung werden Organismen aus dem Bach gesammelt, anschließend mit einer Bestimmungshilfe bestimmt und ausgezählt. Im Anschluss wurden alle gefundenen Organismen wieder in den Bach zurückgesetzt. Ein besonderes Highlight der Exkursion stellt eine gefundene Bachforelle dar, die nach einem Fotobeweis wieder in den Zipfelbach entlassen wurde. 

In der darauffolgenden Unterrichtsstunde wird nun der Saprobienindex berechnet, um die Gewässergüte des Zipfelbachs bewerten zu können. Dieser Wert setzt sich aus der Anzahl der gefundenen Tiere und deren bestimmter Saprobienwert zusammen. 

(Nu)