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Unterstützung
Konflikte und Schwierigkeiten gut gemeinsam lösen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler einer Schule. Mit mir kann man über Themen sprechen, die einen gerade beschäftigen, man kann gemeinsam über Lösungsstrategien für Probleme nachdenken und mein Büro soll ein Ort sein, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen. Dort kann man Gemeinschaft mit anderen genießen, aber auch einen Rückzugsort finden, wenn man ihn braucht.

Ich bin allerdings auch Ansprechpartnerin für Erziehungsberechtigte, wenn sie sich Sorgen machen sowie Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, wenn es besondere Themen in einer Klasse gibt.

Ich bin die ganze Woche auf unterschiedlichen Wegen erreichbar:

Samantha Püttmann
Amt für Jugend und Familie

Stadtjugendreferat Winnenden
lebendig-bunt-aktiv

Raum: P0.31
Georg-Büchner-Gymnasium

Telefon: 07195 1341131
Mobil: 0174 3099705
E-Mail:

 

Schulsozialarbeit soll die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen unterstützen. Deshalb werden unter Berücksichtigung von Entwicklungsalter und -aufgaben individuell und bedarfsorientiert Themenschwerpunkte aufgegriffen.

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin am GBG ist Frau Godlinski. Sie berät Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Lehrerinnen und Lehrer.

Mögliche Beratungsanlässe sind:

  • Lern-und Leistungsprobleme
  • Konzentrations- und Motivationsprobleme
  • Prüfungsangst, Schulangst
  • mangelnde Lern-und Arbeitstechniken
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Konflikte in der Schule
  • Schullaufbahnberatung

Die Beratungslehrerin hilft Schülerinnen und Schülern bei Schwierigkeiten in der Schule. Dabei sucht sie mit der Schülerin bzw. mit dem Schüler gemeinsam mögliche Ursachen für Leistungsschwächen und Lernstörungen und bietet Hilfe an, diese zu bewältigen. Sie hat eine psychologisch-pädagogische Zusatzausbildung und kennt sich aus in Gesprächsführung, Lern- und Arbeitstechniken, Begabungsfragen, bei Motivationsproblemen, Prüfungsangst, Lernstörungen und Schullaufbahnfragen.

Jede Schülerin und jeder Schüler bzw. deren Eltern können sich direkt an die Beratungslehrerin wenden. Hierbei ist die Beratungslehrerin an die Schweigepflicht gebunden.

Kontaktaufnahme für Terminvereinbarungen:

  • über das Sekretariat (persönlich, telefonisch oder durch einen Brief)
  • per E-Mail:

Konfliktleitfaden

Die Schulgemeinschaft hat sich auf einen Konfliktleitfaden geeinigt, um auftretende Schwierigkeiten direkt mit den betroffenen Personen klären zu können. Dabei gelten folgende Grundsätze:

  • Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte informieren sich gegenseitig so frühzeitig wie möglich über Probleme. Sie sammeln nicht wochenlang Kritikpunkte und überraschen dann die Betroffene/den Betroffenen mit einem langen „Sündenkatalog“.
  • Die Betroffenen besprechen ihren Konflikt möglichst im direkten persönlichen Gespräch (keine E-Mail, kein Telefon) und suchen gemeinsam konstruktiv nach einer Lösung. Dabei sind die Beteiligten an einer Lösung interessiert, die für beide Seiten zufriedenstellend ist und auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.
  • Es werden ohne Beisein aller Betroffenen keine wertenden Stellungnahmen abgegeben und auch keine Lösungsstrategien oder konkreten Maßnahmen diskutiert/beschlossen.
  • Erst wenn die ernsthafte Bemühung gescheitert ist, den Konflikt im Gespräch mit dem Betroffenen zu klären, können sich Beschwerdeführer an die nächste Instanz wenden.