Schülerinteressen vertreten

Die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Winnenden sind der wesentliche Bestandteil der Schulgemeinschaft. Diese Stimme soll gehört und berücksichtigt werden. Verantwortung für das Schulleben zu übernehmen und Gestaltungsmöglichkeiten bei schulischen Entscheidungsprozessen bewusst umzusetzen führt zu einer starken und engagierten Schülermitverantwortung (SMV) .
Ziel der SMV ist es, ein positives Schulklima zu schaffen, in dem sich jede Schülerin und jeder Schüler wohlfühlt, frei von Diskriminierung und Ausgrenzung. Es wird ein Umfeld gefördert, in dem sich alle entfalten und ihre Fähigkeiten und Talente zur Geltung bringen können, eine offene und respektvolle Kommunikation zwischen Schülerschaft, Lehrkräften, Elternschaft und der Schulleitung ist Grundlage dafür. Dabei wird großer Wert auf gegenseitiges Vertrauen, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Solidarität und Hilfe untereinander, Wertschätzung und Anerkennung von Leistung und Einsatz gelegt.
Die SMV setzt sich dafür ein, die Interessen, Bedürfnisse und Anliegen der Schülerschaft zu vertreten. Sie bietet eine Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler aktiv an Entscheidungen teilnehmen können, die ihre Bildung und ihr Schulleben betreffen. Dafür organisiert sich die SMV und arbeitet gemeinsam mit unseren Lehrkräften und unseren Eltern für ein positives, lebendiges und buntes Schulleben.

Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Als Schülersprecherin und Schülersprecher vertreten wir die Interessen der gesamten Schülerschaft. Wir sind in die Planung und Organisation aller Projekte und Veranstaltungen involviert und leiten die regelmäßigen SMV-Sitzungen, in denen wichtige, für alle Schülerinnen und Schüler relevante Themen von Klassen- und Kurssprecherinnen und -sprecher sowie AK-Leiterinnen und -Leiter und AK–Mitgliedern diskutiert und Entscheidungen getroffen werden. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher koordinieren gemeinsam mit den Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrern die Zusammenarbeit der SMV mit der Schulleitung, den Lehrkräften und Eltern. Daher ist es uns sehr wichtig, dass eine regelmäßige, intensive Kommunikation zwischen allen Beteiligten stattfindet, sodass möglichst viel Zufriedenheit ermöglicht werden kann und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sich wohlfühlen. Bei Fragen, Ideen, Problemen, Verbesserungsvorschlägen und Meinungen, können sich alle Schülerinnen und Schüler jederzeit persönlich an uns Schülersprecherin und Schülersprecher wenden.

Intern-AK

Wir sind der Intern-AK und unsere Aktionen bringen Abwechselung in den Schulalltag. Wir organisieren zahlreiche Veranstaltungen, wie die traditionsreichen Valnetinskärtchen oder auch den Nikolausverkauf zur Weihnachtszeit. Zusammen mit Euch wollen wir Farbe in die Schule bringen und planen dafür verschiedene Aktionen. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch den Zusammenhalt unter uns allen. Freut Euch auf ein spannendes Programm voller schulischer und außerschulischer Projekte.

Du hast Interesse oder Ideen für den Intern-AK? Kontaktiere uns gerne! Wir haben immer was zu tun und freuen und über jede helfende Hand.

Unsere Projekte im Schuljahr 2024/25: Obstbecherverkauf, Weihnachtskartenverkauf, Valentinstagskartenverkauf, Schulwichteln, Pfandflaschenspendenaktion, Büchertauschregal und vieles mehr.

Sport-AK

Wir, der Sport-AK, planen und veranstalten verschiedene sportliche Aktivitäten für jede Klassenstufe. Egal ob man in der 5. oder 12. Klasse ist, bei unseren Aktionen wird der eigene Sportsgeist geweckt und die Teamfähigkeit gestärkt. Mit unseren Projekten versuchen wir die Lust und das Interesse am Sport zu vermitteln und etwas Bewegung in den sonst manchmal etwas „unbewegten“ Schulalltag zu bringen. Der Sport-AK freut sich immer über neue und sportliche Gesichter!

Feschdle-AK

Wir vom Feschdle-AK sind immer mit dabei, wenn es um’s Feiern geht. Zu unseren Aufgaben gehört die Organisation des Brezel-Feschds, Sommerfests und des Wintercafés. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund. Deshalb freuen wir uns auf Euer Kommen, Euer Engagement und jede Menge guter Ideen.

Unterstufen-AK

Wir, der Unterstufen-AK, sind für die Veranstaltungen der Unterstufe zuständig. Egal ob Patenaktionen, Kinoabende, Unterstufenpartys oder Schulrallye – wir planen und veranstalten diese und versuchen Euch den manchmal anstrengenden und stressigen Schulalltag zu verschönern. Wollt Ihr die Schule mit uns zusammen zu einem bunteren Ort für die Unterstufe machen, dann stoßt zu uns!

Kultur-/Presse-AK

Im Kultur- und Presse-AK kümmern wir uns um Projekte rund um Kultur und Diversität. Dazu gehören Wettbewerbe und andere Aktionen für alle Schüler. Wir werben nicht nur für alle Aktionen und Projekte der SMV, wir berichten auch über diese, z.B. auf der Homepage. Wir können jeden engagierten Schüler brauchen, der gerne Plakate designt oder journalistische Talente in sich sucht.