Bilingualer Zug
In Sachfächern Englisch sprechen

Überblick

Das Georg-Büchner-Gymnasium bietet einen bilingualen Zug auf Englisch an. Zur Vorbereitung auf den bilingualen Zug erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Unterrichtsstunde Englisch in Klasse 5. In Klasse 6 können die Englischkenntnisse dann vertieft werden, bevor der bilinguale Zug ab Klasse 7 beginnt, in diesem werden Sachfächer auf Englisch unterrichtet.

Erweiterter Englischunterricht für alle

Freiwilliger erweiterter Englischunterricht

Geschichte bilingual

Biologie bilingual

Biologie bilingual

Teilnahme und Zugang zum Bili-Unterricht

Alle Schüler*innen der 5ten Klassen nehmen teil. In diesem erweiterten Englischunterricht schaffen wir in den ersten Wochen eine Angleichung der teilweise unterschiedlichen Kenntnisse aus den Grundschulen. Danach sollen alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, eine gute Basis in der englischen Sprache zu erwerben.

Alle Schülerinnen und Schüler können freiwillig teilnehmen. Allerdings besteht bei Schülerinnen und Schüler die schon im 1. Halbjahr der Klasse 6 nicht am Zusatzunterricht teilgenommen haben, keine Möglichkeit im 2. Halbjahr der 6. Klasse wieder einzusteigen. Die durchgehende Teilnahme am erweiterten Englischunterricht ist Voraussetzung für die Zulassung zum bilingualen Zug.

Maßgebend sind der Zeugnisschnitt, die Englischnote und ggfs. das Arbeitsverhalten. Die Klassenkonferenz entscheidet am Schuljahresende der Klassenstufe 6 bei allen Schülerinnen und Schüler individuell über die Zulassung zum Bili-Zug.

Besonderheiten des Bili-Zugs

Von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 werden im bilingualen Zug insgesamt 6 Stunden mehr Unterricht erteilt als in den anderen Zügen. Das bedeutet im Durchschnitt eine Unterrichtsstunde mehr pro Schuljahr (siehe Kontingentstundentafel).

Am Georg-Büchner-Gymnasium werden die Fächer Geographie, Geschichte und Biologie auf Englisch unterrichtet. Die genaue Abfolge kann man der Übersicht oben entnehmen.

Ja! Den Schülerinnen und Schüler des Bili-Zuges stehen dieselben Wahlmöglichkeiten wie allen anderen zur Verfügung. Sie können zwischen Italienisch, NwT und IMP wählen.

Zeugnisse und Abitur

Ja. Es gibt dafür eine Anlage zum Zeugnis, in der die Teilnahme bestätigt wird.

Zusätzlich zum Jahreszeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das die Teilnahme, Art und Umfang des bilingualen Unterrichts bescheinigt.

Mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erwerben die Schülerinnen und Schüler das bilinguale Zertifikat deutsch-englisch. Es bescheinigt den Besuch der deutsch-englischen Abteilung sowie Art und Umfang des bilingualen Unterrichts.

Voraussetzung für den Erwerb des bilingualen Zertifikats ist, dass die Schülerinnen und Schüler Englisch als Leistungsfach wählen. Ferner muss wahlweise ein bilingualer Seminarkurs (2 Halbjahre) oder ein 2- oder 5-stündiges Sachfach (4 Halbjahre, in den ersten 2 Halbjahren +1 Stunde) gewählt werden. Die Entscheidung über das Angebot trifft die Schule.