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Foto von Schülerinnen beim Experimentieren im Leistungsfach Biologie.

Biologie
Die Lehre vom Leben

  • Wieso sind Pflanzen grün?
  • Wie funktioniert unser Gedächtnis?
  • Weshalb sieht man Kühe ständig kauen?
  • Wie bleibe ich gesund?
  • Welche Chancen und Gefahren gehen von der Gentechnik aus?
  • Stammt der Mensch vom Affen ab?

Diese spannenden Fragen stehen exemplarisch für einige der Themengebiete, die Teil des Faches Biologie sind. Unterrichtsinhalte wie artgerechte Tierhaltung, gesunde Ernährung, Infektionskrankheiten und Gentechnik in Lebensmitteln gehen uns alle an und begegnen uns nahezu tagtäglich in den Medien. Biologische Kenntnisse ermöglichen es uns, uns selbst und unsere Umwelt besser kennenzulernen, zu verstehen und auf dieser Grundlage mündige Entscheidungen zu treffen.

Dabei greifen wir in der Biologie immer wieder auf Grundlagen aus anderen Naturwissenschaften – insbesondere der Physik und der Chemie – zurück: Ein grundsätzliches Verständnis der Wärmeleitfähigkeit bildet die Basis für die Beantwortung der Frage, warum die Robbe so fett ist; die Symptome der Laktoseunverträglichkeit lassen sich nur auf Grundlage des chemischen Aufbaus von Nährstoffen erklären.

Wir Biologielehrerinnen und Biologielehrer am GBG begleiten die Kinder und Jugendlichen in die faszinierende Welt der Biologie. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Arbeiten – ob beim Mikroskopieren, dem Erstellen eines Laubblatt-Herbariums oder der Gewinnung von DNA aus lebenden Zellen – legen wir dabei großen Wert auf eine wissenschaftliche Herangehensweise und einen – im biologischen wie im wörtlichen Sinne – lebendigen Unterricht.

Anmerkung zum bilingualen Zug 

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs nehmen in Kl. 9 und 10 am Biologieunterricht in englischer Sprache teil. Hierfür steht pro Schuljahr eine zusätzliche Unterrichtsstunde zur Verfügung. In der Jahrgangsstufe kann Biologie ebenfalls bilingual gewählt werden.

BNT

In den Klassen 5 und 6 ist das Fach Biologie in dem Fächerverbund BNT integriert. Neben den biologischen Grundlagen bleibt viel Zeit für erste naturwissenschaftliche Experimente und das Entdecken und Erfahren von Naturphänomenen.