BOGY Praktikum

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu verschaffen, wird in der Klassenstufe 10 ein fünftägiges Betriebspraktikum durchgeführt. In dieser Zeit erhalten sie die Möglichkeit, einen von ihnen selbst gewählten Beruf aus der Nähe kennenzulernen. Die Schüler*innen bewerben sich selbstständig bei den Unternehmen und fertigen im Anschluss einen Bericht über das Praktikum an.

• Vermittlung von Einblicken in die Arbeits- und Wirtschaftswelt
  • Kennenlernen des Berufsalltags und der damit verbundenen Anforderungen
  • Auseinandersetzung mit eigenen Interessen, Stärken und Schwächen im Hinblick auf eine mögliche spätere Berufs- und Studienwahl
  • Eigenverantwortliche Gestaltung des Berufs- und Studienwahlprozesses
  • Erweiterung der Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeiten

Letzte Woche im Januar

Das Praktikum ist verpflichtend für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10.

Einzelberatung

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich bei Fragen rund um das Thema Beruf und Studium professionell beraten lassen. Hierfür steht Frau Lange, Studien- und Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, zur Verfügung und kommt zu Einzelberatungsgesprächen in die Schule.

Im Einzelnen kann das Beratungsgespräch folgende Inhalte umfassen:

• Allgemeine Beratung zur Berufs- und Studienwahl
  • Informationen zu Ausbildungs- und Studieneinrichtungen und den Anforderungen
  • Informationen zu Studienzulassungen und Auswahlverfahren
  • Entscheidungshilfen, z.B. für bzw. gegen ein Duales Studium
  • Hilfe bei der Anfertigung von Bewerbungen
  • Informationen zu den Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten

• Erhalt von Entscheidungsgrundlagen bezüglich der Berufs- und Studienwahl
  • Bewerbungshilfe und Vorbereitung auf Vorstellungsrunden

Oktober, Februar, Juli, 8:30 – 13 Uhr

Berufs- und Studienberatung

Das BOGY Portfolio muss zu den Beratungstreffen mitgebracht werden.

Discover Industry Truck

Die Schülerinnen und Schüler besuchen das Roadshow-Fahrzeug namens „Discover Industry Truck“, das auf knapp 100 m² Ausstellungsfläche auf zwei Ebenen die Welt der Industrie näherbringt. Dabei zeigen junge Coaches den Jugendlichen, wie vielfältig Ingenieur- und andere MINT-Berufe sein können, wie viel Abwechslung und wie viele Chancen die Industrie bietet und welche Rolle informationstechnische Kenntnisse dabei spielen.

An fünf beispielhaften Arbeitsstationen lernen Schülerinnen und Schüler im Erdgeschoss des überdimensionalen Roadshow-Trucks den industriellen Produktentstehungsprozess kennen und lösen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben: Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, Prototypen im Miniatur-Windkanal testen oder einen Industrieroboter programmieren. Im oberen Teil des Trucks erhalten Sie im theoretischen Modul Informationen über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienvoraussetzungen im MINT Bereich.

• Persönlicher Austausch über den Berufsalltag mit zwei Ingenieuren
  • Kennenlernen der Vielfalt der MINT-Berufe und deren Voraussetzungen