Bewerbertraining

In einem zweistündigen Bewerbungstraining erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in

• die Berufswahl und die schriftliche Bewerbung,
  • Testverfahren und Assessmentcenter,
  • Vorstellungsgespräche.

Die pädagogischen Ziele dabei sind ein Informationsgewinn über die Inhalte und Struktur eines Bewerbungsverfahrens, die Durchführung einer Simulation eines Bewerbungsgespräches mit Originalunterlagen sowie die Sensibilisierung für eine gezielte und frühzeitige Vorbereitung bei Bewerbungsverfahren.

Ein Vormittag, Ende Juli, nachdem das BOGY Praktikum vorgestellt wurde

BARMER GEK Stuttgart

Die Veranstaltung ist verpflichtend für die Schülerinnen und Schüler.

BIZ Besuch

Das Berufsinformationszentrum ist eine wichtige Anlaufstelle bei vielen Fragen zur Berufs- und Studienwahl. Während ihres zweistündigen Besuchs werden die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben des BiZ vertraut gemacht und können anschließend eigenständig recherchieren.

Der Besuch des BiZ findet im Klassenverband unter Begleitung einer Lehrkraft statt. Die Organisation übernimmt dabei ein BoGy-Beauftragter. Zunächst erfahren die Schüler_innen in einem einführenden Vortrag durch Mitarbeiter des BiZ, welche die wichtigsten Broschüren und Internetseiten zur Berufs- und Studienwahl sind. Anschließend können die Schüler_innen das Print- und Onlinemedienangebot des BiZ sichten und nutzen. Die wichtigsten Informationen sollten schriftlich für das BoGy-Portfolio festgehalten werden.

• Kennenlernen des Berufsinformationszentrums als Anlaufstelle bei Fragen rund um die Themen Arbeitsmarkt, Berufs- und Studienwahl, Stellensuche und Weiterbildung
  • Auseinandersetzung mit eigenen Interessen, Stärken und Schwächen im Hinblick auf eine mögliche spätere Berufs- und Studienwahl
  • Eigenständige Recherche in Print- und Onlinemedien
  • Orientierungshilfe für die Kurswahl

Ende Klasse 9, am Vormittag

Fachsprecher GK/Wirtschaft

Berufs- und Studienberatung

Die Veranstaltung ist verpflichtend für die Schülerinnen und Schüler.

Elternabend

In Verbindung mit dem ersten Elternabend werden interessierte Eltern über die Berufs- und Studienorientierung am Georg-Büchner-Gymnasium sowie über Alternativen zur Oberstufe informiert. Diese Information wird gemeinsam durch den BOGY Beauftragten und der Berufs- und Studienberatung von der Agentur für Arbeit durchgeführt. Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Schularten und die damit verbundenen Abschlüsse sowie über Ausbildungsmöglichkeiten mit und ohne allgemeine Hochschulreife. Zusätzlich werden alle BOGY Maßnahmen am GBG vorgestellt. Im Anschluss können Fragen der Eltern beantwortet werden.

• Information für Eltern zur Berufs- und Studienorientierung
  • Alternativen zur gymnasialen Oberstufe