Studieninformationstag

Der Studientag des Landes Baden-Württemberg bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit eine Hochschule ihrer Wahl zu erkunden. Der genaue Termin wird vom Land für alle Schulen zentral festgelegt (in der Regel im Herbst).

Der Studientag wird den Schüler*innen und ihren Eltern durch die BoGy-Beauftragten schriftlich bekannt gemacht. Die Schüler*innen informieren sich anschließend selbstständig durch die Aushänge am Schwarzen Brett sowie im Internet über die Angebote und das Programm der teilnehmenden Hochschulen und tragen in eine Liste ein, welche Hochschule sie besuchen möchten. Die erhaltenen Informationsbroschüren werden im BOGY Portfolio abgelegt.

• Information vor Ort über Studienmöglichkeiten und Studienvoraussetzungen an den Hochschulen Baden-Württemberg.

Herbst, ganztägig

BOGY-Beauftragter

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Die Veranstaltung ist verpflichtend für die Schülerinnen und Schüler.

Abiturientenumfrage

Abiturienten und Abiturientinnen nehmen nach dem schriftlichen Abitur an einer Online Umfrage zu BOGY teil. Dabei wird abgefragt, wie ihre konkrete Zukunftsplanung aussieht, was der nächste Schritt direkt nach dem Abitur ist, welche Aktivitäten sie noch vor dem Studium oder Ausbildung planen und welche BOGY Maßnahmen am GBG am meisten gewinnbringend waren.

• Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten die BOGY Maßnahmen am GBG
  • BOGY Beauftragter optimiert die BOGY Maßnahmen basierend auf den Ergebnissen der Abiturumfragen
  • Ergebnisse spiegeln die Vorbereitung auf die Berufswelt wider.

Nach dem schriftlichen Abitur findet die Online Umfrage zeitgleich für alle Schüler*innen statt.