Skip to main content

Fußball, Musik und Geschichte - Die Bili-Fahrt nach Liverpool

26.07.2024

In der Woche vom 14. Juli bis zum 19. Juli fand die Studienfahrt der bilingualen Gruppe aus der Stufe 8, zusammen mit Frau Knott und Herr Hambach, nach Liverpool statt.

Die Anreise mit dem Flugzeug verlief problemlos und die 22 Schülerinnen und Schüler konnten abends bis 21 Uhr die Stadt erkunden. Später im Hostel wurden sogar schon neue Bekanntschaften geschlossen. Am Montag stand vormittags zunächst der Besuch des Museums „The Beatles Story“ an. In dem sehr schön gestalteten Museum, das von allen das Interesse weckte, konnten wir viele neue Dinge über die Beatles erfahren und später noch schöne Souvenirs kaufen. Herr Hambach zeigte uns dann noch mehr von der Stadt, bevor wir in die Mittagspause und einen Nachmittag zur freien Verfügung entlassen wurden. Die Freizeit wurde bei vielen zum Shoppen oder Spielen genutzt, was zusammen mit der Runde Werwolf am Abend ein guter Start in die bevorstehende Woche war. Dienstags besuchten wir das Stadion des FC Liverpool, worauf viele Fußballfans in der Klasse schon hingefiebert hatten. Es war sehr beindruckend, vor allem weil manche noch nie in einem Fußballstadion gewesen waren. Nachdem wir zurück in der Innenstadt waren und unser Mittagessen gegessen hatten, besuchten wir noch zwei Museen. Im „Museum of Liverpool“ standen uns Ausstellungen über Archäologie, die Geschichte Liverpools und verschiedene Galerien zur Verfügung. Außerdem gab es dort eine weitere Ausstellung über die Beatles, in der man Karaoke singen konnte, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen. Das Maritime und Slavery Museum gab uns einen tieferen Einblick über Themen wie Sklaverei, die Titanic und das Leben an Bord von Schiffen. Abends spielten wir dann eine weitere Runde Werwolf, die zu hitzigen Diskussionen führte. Am Mittwoch zeigte Herr Hambach uns noch mehr von der Stadt und wir besichtigten die „Liverpool Cathedral“. Daraufhin hatten wir ein paar Stunden Freizeit, bis wir am Nachmittag mit der Fähre über den Fluss Mersey nach Birkenhead fuhren, wo wir etwas am Ufer entlangliefen und Liverpool vom anderen Flußufer sehen konnten. Nach dem Abendessen im Hostel gingen ein paar Schülerinnen und Schüler dann nochmal in die Stadt um den Tag ausklingen zu lassen. Der letzte Tag vor der Abreise bot uns dann noch die Wattwanderung, die definitiv das Highlight der Reise war. Zuvor war jedoch packen, bei manchen noch ein schneller Trip in die Stadt angesagt. Für die Wanderung fuhren wir nach West Kirby und begaben uns auf den Weg zu zwei Inseln auf denen wir Pause machten, bevor wir den Rückweg antraten. Die Schüler waren begeistert, die einen wegen der Liebe zur Natur und dem Meer, die anderen wegen der vielen Krabben die sie zusammen mit Herr Hambach fanden. Zudem führten wir währenddessen vielfältige Gespräche und lernten uns so mehr kennen. Insgesamt machte die Wanderung sehr viel Spaß und war somit ein voller Erfolg. Für den letzten Abend hatten Frau Knott und Herr Hambach noch ein „Pub Quiz“ für uns vorbereitet, bei welchem wir sehr schwierige Fragen so gut wie möglich beantworten mussten. Danach gingen wir alle sehr erschöpft vom Tag, aber aufgeregt vor der Rückreise ins Bett. Der Flug zurück nach Deutschland am Freitag wurde wieder gut von allen überlebt, jedoch war die darauffolgende Reise mit verschiedenen Bahnen sehr zäh und anstrengend. Letztendlich sind wir aber alle wohlbehalten wieder angekommen und können glücklich auf unsere vielen Erlebnisse zurückblicken.